Anwendungsbereiche von Stablecoins
Wenn man über die Anwendung von Stablecoins spricht, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sie keine unabhängigen Wertträger sind, sondern nur als Medium und Werkzeug für den Austausch und die Erhaltung von Kapital dienen.
Der Haupteinsatzbereich von Stablecoins ist der Handel an Kryptowährungsbörsen. Die große Mehrheit der Kryptowährungen an Börsen wird mit Stablecoins gehandelt, wie USDT, USDC, BUSD, DAI und andere. Stablecoins machen es auch einfach, die Größe des eigenen Portfolios zu bewerten und zu verfolgen – zum Beispiel 1000 USD anstelle von 0,033742 BTC. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie besonders an dezentralen Börsen (DEX) gefragt, wo es keine Bindungen an Fiat-Strukturen gibt. Außerdem kann man mit Kryptowährungen auch auf solchen Handelsplattformen wie Bit Index Ai handeln und Profite erzielen.
Mit Stablecoins ist es außerdem einfach, schnell und günstig, Kapital zwischen Kryptowährungsbörsen abzuheben und zu „verschieben“. Vor dem Aufkommen von Stablecoins mussten Händler Gelder über Drittanbieterbörsen und streng regulierte Fiat-Gateways abheben, was mit vielen Gebühren, niedrigen Geschwindigkeiten und der Möglichkeit verbunden war, tatsächliche oder potenzielle Gewinne aufgrund von Wartezeiten, Uploads oder Netzwerkfehlern zu verlieren. Die Geschwindigkeit und Leichtigkeit, mit der Stablecoins bewegt werden können, eröffnet auch großartige Möglichkeiten für den Arbitragehandel.
Stablecoins haben auch einige der besten jährlichen Zinssätze für Einsätze und Farming-Renditen, da sie auf Kryptowährungsbörsen immer gefragt sind. Für Kryptowährungsbörsen und -dienste selbst werden Stablecoins im Allgemeinen aus folgenden Gründen benötigt:
- Wirtschaftlichkeit und Bequemlichkeit – Börsen, die mit echten USD, EUR und anderen Fiat-Währungen handeln, müssen eine Lizenz und ein Bankkonto haben, was zusätzliche Kosten verursacht;
- Handelsprovisionen – Stablecoins ermöglichen es den Unternehmen, die sie ausgeben, theoretisch, Provisionen für die Verwendung ihrer Token zu verdienen;
- Marketing und Expansion – große Kryptowährungsdienste (wie Binance und Coinbase) geben ihre eigenen Stablcoins aus, um die Nutzer in ihrem Ökosystem zu halten und neue zu gewinnen.
Risiken, Nachteile, regulatorische Herausforderungen
Trotz ihrer Nützlichkeit und ihres technischen Fortschritts sind Stablecoins bei weitem nicht perfekt und weisen eine Reihe fragwürdiger Merkmale und sogar regelrechte Lücken in ihrem Design auf. So wurde der UST Stablecoin im Mai 2022 Opfer von Marktmanipulationen und verlor seine Bindung an den Dollar, indem er innerhalb von drei Tagen von einem Preis von 1 Dollar auf wenige Cent abrutschte. Zusätzlich zu seiner algorithmischen Natur wurde UST durch den LUNA-Token gestützt, der nach dem Angriff ebenfalls fast 100 % seines Wertes verlor. Der Präzedenzfall hat die Schwachstellen und Unzulänglichkeiten der algorithmischen Stablecoins aufgezeigt und ihre Zuverlässigkeit sowie die bestehenden Wartungsmethoden in Frage gestellt.
Auch Fiat-Stahlmünzen haben ihre Schwächen. Zum Beispiel hat USDT trotz seines De-facto-Status als weltweiter Stebblock Nr. 1 einen höchst umstrittenen Ruf bei den Regulierungsbehörden und hat selbst bei Befürwortern von Kryptowährungen viele Zweifel hervorgerufen. Der Grund dafür sind widersprüchliche und unklare Angaben darüber, wie viele Sicherheiten Tether in Reserve hat.
Trotz der Behauptung auf der Tether-Website, dass USDT immer zu 100 % durch USDT gedeckt ist, und trotz der Daten und Berichte, die öffentlich zugänglich sind, weiß niemand genau, ob diese Daten wahr sind, und Tether selbst gibt keine direkten und klaren Antworten auf Fragen dazu.
Darüber hinaus kann Tether diese Daten ausschließlich in eigenem Namen veröffentlichen, ohne Referenzen oder Bestätigungen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften anzugeben oder sie mit Berichten von “unabhängigen Finanzexperten” zu untermauern, deren Glaubwürdigkeit nicht bestätigt ist. Aus diesem Grund wird die Zuverlässigkeit von USDT oft in Frage gestellt, insbesondere nachdem es nach dem Zusammenbruch des UST-Steblecoins Bruchteile eines Prozents seines Wertes verloren hat.
In diesem Licht erscheinen die USDC von Coinbase und True USD zuverlässiger: Die Daten ihrer Sicherheitenreserven sind immer 100% transparent und werden regelmäßig geprüft. Langfristige und institutionelle Anleger sind daher eher bereit, in USDC zu investieren. Auch BUSD von Binance hat ein hohes Maß an relativer Stärke bewiesen, indem es während der UST-Krise nicht nur einen soliden Wert von 1 USD hielt, sondern angesichts der Ereignisse sogar ein paar Cent zulegte.
Kommentar