Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Effektiv Energie sparen mit Smart Home


Effektiv Energie sparen mit Smart Home; Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Effektiv Energie sparen mit Smart Home; Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Jedes Jahr flattert die Stromrechnung ins Haus. Und jedes Jahr überkommt einem das große Zittern beim Aufreißen des Umschlages. Ist die Stromrechnung wieder teurer geworden? Meistens stellt man fest, dass man im nächsten Jahr schon wieder mehr zahlen darf. Zum Glück gibt es ein paar Dinge, die man tun kann, um effektiv Energie und damit Kosten einzusparen. Und das mit einem Trend, der Spaß macht: Smart Home. Wie genau das funktioniert, erläutert dieser Artikel.

 

Smarter Heizkörperthermostat

Richtig heizen ist ganz schön kompliziert. Ein Beispiel? Um den Geldbeutel zu schonen, empfiehlt es sich, die Heizung auszuschalten, wenn man lüftet. Warum erklärt sich von selbst. Wenn das Fenster offen ist und die Heizung läuft, dann geht die Heizungstemperatur nach oben, da es im Raum durch das geöffnete Fenster kälter wird. Viel Energie einsparen lässt sich, indem man in einen smarten Heizkörperthermostat investiert. Bei diesem lassen sich verschiedene Szenarien einstellen. So kann man zum Beispiel festlegen, dass die Heizung herunterregelt in den Zeiten, in denen man nicht zu Hause ist oder dass die Heizung ausgeht, wenn ein Fenster geöffnet ist. Heizen wird so ganz einfach. Übrigens, verhindert das Zusammenspiel von richtigem Heizen und Lüften auch die Verbreitung von Schimmel in der Wohnung.

 

Effektiv Energie sparen mit Smart Home; Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Effektiv Energie sparen mit Smart Home; Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Bewegungssensoren und smarte Glühlampen

Wer hat nicht schon einmal vergessen, das Licht auszuschalten, wenn man das Haus verlässt? Mit smarten Bewegungssensoren gehört dieser unnötige Stromverbrauch der Vergangenheit an. Denn diese sorgen dafür, dass das Licht nur angeht, wenn auch eine Bewegung wahrgenommen wird. Und dass es wieder ausgeht, wenn keine Bewegung mehr vorhanden ist. Ersatzweise kann man auch in smarte Glühlampen investieren, bei denen man festlegen kann, wann diese an- und ausgehen sollen. Übrigens, wussten Sie, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man elektronische Arbeiten, wie zum Beispiel Lampen anbringen, eigentlich nicht selbstständig ausführen darf? Es ist gesetzlich festgelegt, dass diese Arbeiten von einem Elektriker durchgeführt werden müssen. Keine Angst, ein Nichtbeachten führt nicht zu einer strafrechtlichen Verfolgung. Aber die Versicherung wird im Schadensfall nicht zahlen. Daher ist es besser, einen Elektriker zu engagieren. Einen Elektriker in der Nähe findet man mit Sicherheit im Internet. Dort gibt es Webseiten, die sich darauf spezialisiert haben, die besten Elektriker an Ihrem Wohnort anzuzeigen. So ersparen Sie sich die langfristige Suche nach einem guten Elektriker.

 

Zwischenstecker

Manche technischen Geräte im Haushalt sind echte Stromfresser. Um Stromfresser zu identifizieren, ist es möglich, einen Zwischenstecker mit Verbrauchsanzeige zu schalten und damit den Stromverbrauch der Geräte im Blick zu haben. So weiß man sofort, ob es sich lohnt, die Geräte bei Nichtbenutzung auszuschalten oder sogar durch stromsparende Alternativen zu ersetzen. Sicher, das ist zunächst eine kostspielige Angelegenheit, die sich auf Dauer aber rentieren wird. Und somit den Geldbeutel entlastet. Was braucht man mehr, um glücklich zu sein?

 

Rollladen

Um Energie zu sparen, lohnt es sich, über smarte Rollladen nachzudenken. Warum? Wenn man im Sommer die Rollladen herunterlässt, wird der Raum so vor Hitze geschützt und im Winter dient es der Dämmung, da weniger Energie durch die Fenster entweichen kann. Smarte Rollladen lassen sich bequem per App schalten, so kann man sie sogar von unterwegs steuern.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.