Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Der Wunsch des neuen Eigenheims: Wie Sie Stress vor und beim Umzug vermeiden


Der Wunsch des neuen Eigenheims: Wie Sie Stress vor und beim Umzug vermeiden

Neues Eigenheim: Wie Sie Stress vor und beim Umzug vermeiden

Neues Eigenheim: Wie Sie Stress vor und beim Umzug vermeiden

Jeder Mensch ist bis zum 30. Lebensjahr in der Regel bereits mindestens ein Mal in seinem Leben umgezogen. Während der ein oder andere Umzüge nur aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis kennt, ist der Wohnungswechsel für andere ein immer wiederkehrender Alltag. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Fakt ist jedoch, dass Umzüge und gar die Suche nach einer neuen Wohnung oder einem neuen Haus in Stress ausarten kann. Daher erhalten Sie in diesem Artikel Tipps, wie Sie mit potenziellem Stress vor dem Umzug umgehen können oder wie Sie ihn komplett vermeiden.

 

Die Wohnungssuche: Ihre Möglichkeiten

Wenn Sie bereits frühzeitig wissen, dass Sie Ihr aktuelles Eigenheim alsbald verlassen möchten, sollten Sie sich dementsprechend auch so schnell wie möglich über Wohnungen in Ihrer Umgebung erkundigen. Besonders in Großstädten ist die Wohnungs- bzw. Haussuche sehr anstrengend und kann zum echten Problem werden.

 

Das Problem umgehen: Hilfe suchen

Mehr Augen sehen bekanntlich auch mehr. So können Sie das Problem des dauerhaften Suchstresses umgehen, wenn Sie sich an Immobilienmakler wie CITY Immobilienmakler wenden. Dadurch, dass an Ihre Bedürfnisse angepasst gesucht wird, können Sie sich um andere wichtige Dinge kümmern.

 

Ein Umzug in Aussicht: Was nun?

Wenn Sie ein vielversprechendes Angebot erhalten und lediglich noch eine Wartezeit umgehen müssen, sollten Sie unbedingt frühzeitig mit dem Packen beginnen. Achten Sie dabei darauf, dass ein Umzug immer in einer Weise auch ein Neuanfang ist. Sie könnten dadurch beispielsweise alte Dinge ausmisten und sich von Altlasten trennen. Dadurch haben Sie im Nachhinein auch weniger zu verstauen.
Schmeißen Sie Ihr Hab und Gut nicht weg. Es ist zum Beispiel möglich, dass Sie mit Ihren gebrauchten Gegenständen einen Flohmarkt besuchen und diese für wenig Geld weitergeben. Von diesen Einnahmen können Sie Ihr neues Eigenheim mitfinanzieren. Der positive Nebeneffekt liegt darin, dass Sie keinen unnötigen Müll verursachen und durch die Second Hand Ware der Umwelt etwas Gutes tun.

 

Umzug ins neue Heim: Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Umzug ins neue Heim: Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Planung als das A & O

Nehmen Sie das Packen von Umzugskartons nicht auf die leichte Schulter, sondern planen Sie den Aufbau Ihres neuen Eigenheims. Dadurch fällt es Ihnen leichter die Dinge gezielt zu verwahren. Zudem werden Sie einen Überblick über den Verbleib wichtiger Dinge bewahren. Packen Sie Kartons zudem nicht zu voll, weil sie sonst schwer sind und sich öffnen könnten.

 

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten

Fragen Sie Freunde und Familie, ob diese Ihnen beim Tragen der Umzugskartons helfen. Ist dies nicht möglich, können Sie beispielsweise auch ein Umzugsunternehmen anfordern. Hierfür sollten Sie allerdings alle privaten Gegenstände gut und vollständig gepackt haben.

 

Die andere Seite: Das eigene Haus verkaufen oder vermieten

Die Angst auf einen Mietnomaden zu treffen ist heutzutage tendenziell größer, weil die Medien Ihnen einen Eindruck über beispielhafte Situationen dieser Art gegeben haben. In der Tat sollten Sie potenzielle Käufer oder Mieter gut unter die Lupe nehmen. In Bezug auf den Verkauf des eigenen Hauses können Sie weitere Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Dies kann durch Makler geschehen, kann sich aber auch auf Kontakte im privaten Umkreis beschränken.

Ein Umzug ist immer mit einem gewissen Grad an Stress verbunden. Es ist gar unmöglich sich um nichts kümmern zu müssen. Dennoch können Ihnen wichtige Dinge abgenommen werden, sodass Sie einen Umzug möglichst stressfrei vollbringen können.


4 comments to Der Wunsch des neuen Eigenheims: Wie Sie Stress vor und beim Umzug vermeiden

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.