Möbel in Gastro-Qualität kaufen
An Möbel für den Gastronomiebereich werden andere Anforderungen gestellt als an Möbel, die man gewöhnlich in seinen eigenen vier Wänden verwendet. Natürlich können Gastro-Möbel auch für den Privatgebrauch genutzt werden. Damit leistet man in unserer Wegwerf-Gesellschaft einen Beitrag zum Umweltschutz und schont langfristig betrachtet sogar den eigenen Geldbeutel. An gewöhnlichen Möbeln treten oftmals schon nach kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen auf. Möbel, die speziell für die Gastronomie angefertigt worden sind, halten in Regel ein Leben lang.
Für den Philosophen Heidegger ist das Wohnen die Art und Weise wie wir Menschen auf der Erde sind. Es ist also ein wesentlicher menschlicher Daseinsvollzug, der sogar dem Bauen vorausgeht.
Einfluß auf das Wohnen haben natürlich in starkem Maße die Möbel, die den einzelnen Menschen umgeben oder auf denen er sitzt, liegt oder schläft.
Gastronomie Möbel von Kason unterscheiden sich beispielsweise von anderen Möbeln dadurch, dass ihre Belastung und Qualität auf die gewerbliche Nutzung ausgerichtet ist. Das spiegelt sich dann ganz konkret in der Materialstärke, in den Schweißnähten und Wandungsstärken wieder, die deutlich robuster und haltbarer sind.
Für die Gastronomie ist der Brandschutz natürlich ein wichtiges Thema, daher sind die Möbel oftmals mit Brandschutz oder schwer entzündbaren Materialien versehen.
Da die Hygiene in der Gastronomie eine große Rolle spielt, sind viele Möbel mit desinfektionsmittelbeständigen Materialien ausgestattet.
Vor dem Kauf von Möbeln in Gastro-Qualität sollte man sich über folgende Punkte Klarheit verschafft haben: Wie lange ist die durchschnittliche Verweildauer der Gäste, wie oft werden die Möbel umgestellt, um größere Gruppen an einem Tisch unterzubringen? Auch ist es wichtig zu wissen, wie oft die Möbel täglich frequentiert werden und wie die Bodenbeschaffenheit ist beziehungsweise wie sie zukünftig sein soll.
Das Design der Möbel muss sich natürlich in das Gesamtkonzept des Restaurants oder Hotels integrieren lassen.
Ein letzter nicht unwichtiger Punkt betrifft den Sitzkomfort: Möchte man seine Gäste mit Polstersesseln verwöhnen oder mit einer rustikalen Vollpolsterbank?
Es ist natürlich nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass in einem Hotel oder Restaurant Möbel in Gastro-Qualität vorhanden sein müssen. Theoretisch können die Gäste auch auf irgendwelchen Holzkisten Platz nehmen. Aber aus Gründen der Ökonomie, des Umweltschutzes und der Ästhetik sollte man hier nicht an der falschen Stelle sparen.
Kommentar