Damit das Projekt gelingt – Messwerkzeuge
Möchte man ein Bauprojekt starten, so sind die richtigen Werkzeuge die Basis für eine gelungene Arbeit. Egal welches Projekt man sich vornimmt, wichtig ist grundsätzlich, dass ein präzises Arbeiten möglich ist, damit alle Projektbestandteile im Nachhinein exakt zusammenpassen. Aus diesem Grund sind bei jedem Projekt die richtigen Messwerkzeuge zu benutzen, um die eigene Arbeitsleistung zu erleichtern und exakte Resultate zu erzielen. Mit den passenden Messmitteln wird somit Zeit gespart und Messaufgaben lassen sich leichter bewältigen. Ohne ein optimales Messwerkzeug kann ein Projekt schnell frustrieren und somit kann die geplante Vorgehensweise empfindlich gestört werden.
Aus diesem Grund sollte man sich vor dem Beginn der Arbeit genau informieren, welche Messwerkzeuge benötigt werden und welcher Genauigkeitsbereich sinnvoll erscheint. Jedes Projekt ist anders und aus diesem Grund ist vom Projektleiter einzuschätzen, welche Messgeräte-Kategorie benötigt wird. Beispielsweise müssen Metallteile, welche verbunden werden sollen, oft auf den hundertstel Millimeter genau abgemessen werden. Die meisten Arbeiten im Heimwerkerbereich können eher im Millimeter- bis hin zum Zentimeterbereich ausgeführt werden.
Aus diesem Grund ist vor dem Projekt genau zu überlegen, welches Messwerkzeug zum Gelingen des Projektes beitragen kann. Möchte man Messwerkzeuge kaufen, so bietet sich ein Blick in das Internet an. Hier finden sich Unternehmen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Viele Anbieter punkten mit einem übersichtlichen Online Shop für Messtechnik, Zerspanung, Wendeschneidplatten und vieles mehr, in welchem man Messwerkzeuge bequem kaufen kann. Ist der Einkauf getätigt, so ist der Projektleiter bestens ausgerüstet, um eine exakte Arbeitsweise zu gewährleisten.
Ultraschall-Entfernungsmesser
Ein Ultraschall-Entfernungsmesser arbeitet mit einer komplizierten Technik, aber das Ergebnis ist für jeden Anwender leicht nachzuvollziehen. Der Entfernungsmesser arbeitet mit Ultraschall und somit wird ein Signal ausgelöst, welches die Zeitspanne misst, bis das ausgesendete Signal am auslösenden Gerät ankommt. Mit dieser Zeitmessung lässt sich danach eine exakte Entfernung bestimmen. Zu beachten ist bei der Nutzung, dass der ausgesendete Ultraschall sich schnell ausbreitet und somit ein exakter Messpunkt meistens nicht zu erlangen ist. Aus diesem Grund sollte man einen Ultraschall-Entfernungsmesser eher bei großen Flächen nutzen.
Messschieber
Benötigt man für ein Projekt Maße im Zehntelbereich, so ist ein Messschieber die richtige Wahl. Die Bauart ermöglicht die besten Resultate, wenn eine Messung von Durchmesserwerten beabsichtigt wird. Dies ist beispielsweise praktisch, wenn der Durchmesser einer bestimmten Schraubengröße bestimmt werden soll. Nutzt man spitze Messschnäbel, so kann das Werkzeug auch eine exakte Messung von Innenmaßen oder vorhandenen Bohrlöchern ermöglichen. Gleichzeitig werden auch Messschieber angeboten, die auch ein Tiefenmaß anbieten, welches besonders bei der Bestimmung von Absätzen genutzt werden kann.
Feinmessschraube
Arbeitet man im Hundertstelbereich, so ist die Nutzung einer Feinmessschraube zu empfehlen. Im Bereich der Heimwerkerprojekte wird diese Messgenauigkeit selten benötigt, aber im professionellen Umfeld findet man dieses Werkzeug sehr oft vor. Die Funktionsweise erklärt sich, dass zwei gehärtete Messflächen über ein Gewinde zusammengeschraubt werden. Eine Ratsche sorgt bei diesem Vorgang dafür, dass kein Druck aufgebaut wird und somit das Messergebnis nicht verfälscht wird. Der Anwender muss nun die Messschrauben so lange drehen, bis keine Bewegung mehr verzeichnet werden kann – jetzt wird das Werkzeug ein exaktes Maß anzeigen. Eine Messschraube wird man wegen der Beschaffenheit des Werkzeuges nur in Abstufungen zu 25 mm im Handel erwerben können.
Kommentar