Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Die Kraft der Farben in den Räumen des Eigenheims


Die Kraft der Farben in den Räumen des Eigenheims

Die Kraft der Farben in den Räumen des Eigenheims

Veränderungen des Alltags lassen viele Hausbesitzer über eine Veränderung in der Wohnsituation nachdenken. Gleich ob der geliebte Nachwuchs sich ankündigt, die Möglichkeiten eines Homeoffice geschaffen werden sollen oder die Eltern für ihre letzten Jahre gemeinsam einziehen. Für bauliche Maßnahmen, weil Wände durchbrochen oder gänzlich neu gesetzt werden, finden sich mit einem Baumischabfall Container rasche Möglichkeiten, seine Ideen zu verwirklichen und die Renovierung zu starten.

Kniffliger wird es für den Hausbesitzer, wenn die neue entstandene Raumaufteilung ihrem Finish entgegengeht. Passen die alten Möbel noch in die Räume? Wurden Holzböden erhalten oder Fliesen neu verlegt? Welche Farben geben den alten Erinnerungsstücken den richtigen Rahmen oder sorgen für konzentrierte Gedanken bei der Arbeit zu Hause?

 

Beige und Braun – die Gemütlichen

Die Auswahl der passenden Farben für den jeweiligen Raum trägt nicht nur zum Wohlgefühl, sondern nachweislich auch zur Gesundheit bei. Farben können das Gemüt nach einem aufreibenden Arbeitstag entspannen oder durch die Ausschüttung von Belohnungshormonen die Motivation für die Arbeit steigern.

Gerade in der Küche und im Wohnzimmer soll eine eher ruhige und entspannende Stimmung herrschen. Hier findet sich die Familie nach langen Schul- und Arbeitstagen zusammen, um in gelöster Atmosphäre die Gemeinschaft zu genießen. Beige und Braun in ihren vielen Variationen erhöhen den Wohlfühlcharakter der Räume und erzeugen ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit im eigenen Heim.

Von Opas abgenutztem Lederlehnstuhl bis zur liebevoll restaurierten Kommode fügen sich lieb gewonnene Einrichtungsgegenstände in Harmonie zusammen. Farbliche Tupfer lassen sich mit wenigen Handgriffen über kuschelige Polster und Decken, Gardinen oder Bildercollagen an den Wänden setzen.

 

Die Kraft der Farben in den Räumen des Eigenheims

Die Kraft der Farben in den Räumen des Eigenheims

Blautöne – der erfrischende Schlaf

Die Farbe Blau wird von vielen Menschen als eher kühl empfunden. Zu einer guten Schlafqualität hat diese Farbe viel beizutragen, wenn sie sich im Schlafzimmer an den Wänden oder in Form von Teppichen wiederfindet.

Mischungen aus Blau und Grün haben eine ähnliche Wirkung. Türkise und aquafarbene Nuancen lassen sich auch in der Ecke des Homeoffice verwenden, für einen harmonischen Zustand mit Öffnung des Geistes zur Kreativität.

Mit Grünpflanzen in den Räumen wird die Wirkung unterstrichen und die Ausschüttung von Glückshormonen erhöht. Eine lebendige Umgebung gibt Kraft zum Bewältigen auch schwieriger Aufgaben.

 

Akzente in Rot, Orange und Lila

Ein kräftiges Rot an einer Wand sorgt sicherlich für einen bewundernden Blick von Besuchern, zu viel strahlendes Rot an den Wänden kann dem Bewohner auf Dauer aber immer wieder Gefahr signalisieren und damit die Ausschüttung eher unerwünschter Hormone und Botenstoffe im Körper anregen. Die Dosis ist das Maß aller Dinge und die Akzentwand kann sich beispielsweise in einem Flur wiederfinden, um die Botschaft der dynamischen Ader des Hausbesitzers zu unterstreichen.

Das fröhliche Orange eignet sich perfekt für Kinderzimmer oder auch die Küche. Der Stimmungsaufheller unter den Farben belebt nach kräftezehrenden Tagen außer Haus und hebt die Laune nach Herausforderungen des Alltages bedeutend an.

Die Vitalität und Sinneslust von Lila oder Violett wandelt sich bei eher dunklen Tönen zu einer Ausstrahlung von Rätselhaftigkeit. Wer einen Hauch Geheimnis um seine Person schaffen möchte, kann mit dieser Farbe der Widersprüche seine Besucher willkommen heißen.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.