Wie Sie die Garderobe Ihres Neugeborenen organisieren
Die Geburt des eigenen Kindes ist ein sehr aufregendes Ereignis, auf das sich die werdenden Eltern oftmals monatelang vorbereiten. Neben dem Kinderzimmer steht auch die Organisation der Einkleidung des Kindes im Mittelpunkt der Vorplanung.
Doch wie lässt sich die Garderobe des Neugeborenen optimal organisieren? Im Folgenden werden nun wichtige Tipps aufgeführt, wie die Geschenke zur Geburt bestmöglich geplant und damit die Garderobe des Säuglings strukturiert organisiert werden kann.
Die Erstausstattung fürs Kind
Für einen optimalen Start ins Leben benötigt ein Säugling eine umfangreiche Erstausstattung. Vom Kinderzimmer über Babyschalen bis hin zur Trinkflasche sollte alles zu Verfügung stehen.
Doch neben den alltäglichen Pflegeprodukten und zahlreichen Hilfsmitteln muss auch eine umfangreiche Garderobe vorhanden sein. Ob Mützen, Strampler, Söckchen oder Jacken: Nur eine großzügige Auswahl an Kleidung kann sicherstellen, dass das Kind zu jedem Zeitpunkt optimal und besonders liebevoll eingekleidet werden kann.
Geschlechtsneutrale Garderobe zusammenstellen
Im Laufe der Schwangerschaft stehen alle werdenden Eltern vor der Aufgabe, dass die Garderobe des Kindes geplant und organisiert werden muss. Dabei sollte zunächst auf eine möglichst geschlechtsneutrale Ausstattung geachtet werden. Denn nicht selten werden die Eltern bei der Geburt von dem tatsächlichen Geschlecht des Kindes überrascht….
Mittlerweile hält der Markt neben geschlechtsspezifischen Kleidungsstücken auch viele neutral gestaltete Textilien für Säuglinge bereit. So können Pullover, Hosen, Hemdchen und Co. auch durchaus in Unisexfarben wie Braun, Grau oder Grün erworben werden. Selbstverständlich können diese Textilien anschließend mit kleinen Accessoires geschlechtsspezifisch aufgewertet werden, so dass das Geschlecht des Kindes doch noch eindeutig zur Geltung kommt.
Die gewünschte Garderobe kann dann in einer Liste festgehalten werden, die alle benötigten Kleidungsstücke aufzeigt. So erhalten die Eltern eine perfekte Übersicht über alle Garderobenteile, die für den eigenen Nachwuchs zu Verfügung stehen sollten.
Geschenkeliste erstellen und weiterleiten
Jede Familie erhält zur Geburt des eigenen Kindes unzählige Glückwünsche und Präsente von Großeltern, Freunden und Nachbarn. Doch nicht selten werden diese Geschenke in doppelter Form überreicht oder entsprechen nicht den allgemeinen Vorstellungen der Eltern.
Individuelle Geschenkelisten können dabei helfen, dass die tatsächlich benötigten Gegenstände übergeben und Doppelschenkungen vermieden werden. Hierfür müssen die Eltern im Vorfeld Listen erstellen, die die gewünschten Artikel detailliert aufzeigen. Die Angaben von Marken, Farben und Größen erleichtern den Kauf der Produkte und ermöglichen somit einen sehr gezielten Einkauf. Selbstverständlich können hier neben Sachgegenständen auch Gutscheine von verschiedenen Kindergeschäften, Online-Shops oder Drogerien vermerkt werden.
Die Listen können auf Anfrage der Schenkenden ausgehändigt und eingesehen werden. Nach der Auswahl einzelner Präsente werden diese aus der Liste gestrichen, damit keine Doppelschenkungen erfolgen. Auf diese Weise lassen sich viele unterschiedliche Garderobenteile für den eigenen Nachwuchs erwünschen, ohne dass die Eltern die tatsächlichen Präsente im Vorfeld schon erahnen können.
Individuelle Käufe nach der Geburt
Selbstverständlich können die Präsente der Geschenkeliste nur einen groben Umfang der benötigten Kleidungsstücke abdecken. Denn erst nach der Geburt stehen die tatsächlichen Körpermaße des Kindes genau fest, die einen gezielten Einkauf enger Leibeswäsche erst möglichen machen.
Während die Geschenke zur Geburt die allgemein benötigten Produkte abdecken sollten, können die Eltern nach der Geburt ganz gezielt shoppen gehen. Nun kann die Garderobe individuell ausgewählt und eingekauft werden. Dank der verschiedenen Gutscheine lassen sich nun auch die unterschiedlichsten Kinderläden besuchen oder die gewünschten Produkte im Internet bestellen.
Wer die Garderobe des Neugeborenen frühzeitig plant und Geschenkelisten nutzt kann der Erstausstattung ganz entspannt entgegenblicken. Umso mehr Zeit bleibt den werdenden Eltern um die schöne Zeit der Schwangerschaft ausgiebig genießen zu können…..
Kommentar