Wohnaccessoires und Wohnraum mit Wohlfühlatmosphäre
Vier Wände und ein rechteckiger Grundriss – so sehen wohl die meisten Wohnräume aus. Asymmetrie und unrechte Winkel zeugen nicht nur von Individualität, sondern wirken sich oft auch positiv auf die Wohnatmosphäre aus. Hier ein paar Tipps, wie sie auch einem herkömmlichen Wohnraum einen markanten Charakter verleihen.
Wohnraum: Räume mit Charakter
Wer kennt sie nicht? Verwinkelte Zimmer, die um die Ecke gehen, Räume mit Dachschrägen, Stützbalken oder Nischen. Viele haben derartige Bilder im Kopf, wenn sie an die Altbauwohnungen und Häuser der Großeltern denken. Diese Räumlichkeiten waren oft zwar alles andere als perfekt, doch genau deshalb faszinierend und irgendwie gemütlich. Genau diese Eigenarten wurden aus dem heutigen Hausbau weitestgehend verbannt. Hier herrschen klare Linien, rechte Winkel und beste Einsehbarkeit. Der moderne Stil stößt nicht bei jedem auf Gegenliebe, lässt er doch das besondere Etwas sowie einen unverwechselbaren Charakter vermissen. Aus diesem Grund gibt es viele Wohnaccessoires und minimale bauliche Maßnahmen, die einem Zimmer einen gewissen Charme und eine Einzigartigkeit verleihen.
Der Kleiderschrank als optisches Highlight
Viele Menschen empfinden es als positiv, wenn in einem Zimmer nicht jeder Winkel sofort einsehbar ist. Um dies auch in klassisch geschnittenen Räumen zu bewerkstelligen, kann man sich etwa Schiebetür-Lösungen bedienen, die Struktur geben, Räumlichkeiten sinnvoll aufteilen oder einen Kleiderschrank stilvoll verkleiden. Letzteres geschieht zum Beispiel durch eine Schiebetür aus Lackglas oder Wallnuss, die jeden Schrank zu einem edlen Designerstück werden lässt und dem ganzen Zimmer ein optisches Highlight gibt. Mit einer hochwertigen Tür, die aufs Interieur abgestimmt ist, wird die Anprobe von Kleidungsstücken zu einer echten Zeremonie und kann schon mal eine halbe Stunde länger in Anspruch nehmen. Das online Bestellen von Schiebetüren hat im Vergleich zum Einkauf im Geschäft den Vorteil, dass die doch schweren Türen bis an die Haustür geliefert und direkt montiert werden.
Das Zimmer räumlich teilen
Schiebetüren können auch als Raumteiler dienen. Verfügt man über eine besonders große Räumlichkeit, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden und beispielsweise Platz für Entspannung und Arbeit bieten soll, dann kann es vorteilhaft sein, dem Wohnraum einfach einen optischen und akustischen Teiler zu geben. Soll die Grenze weniger markant sein, dann kann statt einer Tür auch eine Art Vorhang aus Stoff oder Perlenketten als Raumtrenner dienen, der dann hauptsächlich dekorative Zwecke erfüllt. Noch einfacher macht man es sich, indem man eine Couch oder ein Sideboard quer stellt, sodass einer Hälfte des Zimmers der Rücken zugewandt ist. Allein dadurch zieht man schon eine Grenze, die zwar relativ unscheinbar ist, dem Wohnraum aber deutlich mehr Spannung und Charakter verleiht. Beliebt ist beispielsweise auch ein in den Raum gestelltes Regal, das hinten offen ist und somit nun von beiden Seiten genutzt werden kann. Nutzt man die Fläche des Raumes auf diese Weise, ergibt sich viel mehr Stellraum für Möbel, der über die bloßen Wände hinausgeht und auch in den Innenraum hineinreicht.
Weitere Wohnaccessoires als “Blickfang”
Natürlich ist es wichtig, dem Umfeld eine persönliche Note zu geben. Das trifft für Einrichtungsgegenstände aber auch für Dekorationen, Kleidung, Taschen etc. zu. So kann man beispielsweise als echten Blickfang, ganz im „Hipster“- Jutetaschen Trend jede Tasche und auch jedes T-Shirts individualisieren. Dabei sollte man vor allem auf natürliche Materialien und auf eine ökonomische, ökologische und soziale Dimension von Nachhaltigkeit Wert legen. Derartig individuelle Stoff-, Baumwoll-, Vlies-, Jute-, und Canvastaschen sowie T-Shirts fertigt und bedruckt beispielsweise CottonBagJoe.
Es gibt noch einen weiteren Tipp: Bevor der Wohnraum betreten wird, muss sich der Besucher natürlich erst einmal an der Haustür bemerkbar machen. Was bietet sich da mehr an, als eine stilvolle Klingelanlage. Diese muss nicht immer teuer sein. Es gibt zahlreiche Klingelschilder mit gravierten Verzierungen, die der Türklingel ein sehr individuelles Design verleihen. Teilweise ist beispielsweise der Name gleich auf die Platte graviert, teilweise verfügt die Klingel über Edelstahltaster, teilweise besitzt sie modernste Verzierungen oder ist sogar beleuchtet.
Weitere Beiträge zum Thema Wohnraum & Gestaltung:
- Stromsparen durch die richtige Wandfarbe
- Sichtschutz und Fensterdeko
- Möbel und Wohnideen für ein neues Zuhause
- Planung von Bad- und Sanitär- Einrichtungen
Was mir auch sehr geholfen hat beim Planen ist ein Laser Entfernungsmesser. Ich habe nen relativ großen Raum und wollte ihn sinnvoll trennen. Mit dem Teil konnte ich recht schnell alles ausmessen was ich gebraucht habe. Inkl. Möbelteile.
Ein sehr guter Blog mit sinnvollen Ideen zu den verschiedensten Accessoires und Details. Ich freue mich sehr, dass ich mir hier Anregungen holen kann.
Ich bin selbst extrem unkreativ und wenig handwerklich begabt. Der Blog hat mir schon so einige Male wirklich helfen können!