Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Tipps für die geplante Haussanierung 2018


Hausumbau geplant! – 3 Tipps für die Haussanierung

Tipps für die geplante Haussanierung 2018; Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

Tipps für die geplante Haussanierung 2018; Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

Viele Hausbesitzer denken früher oder später über größere Sanierungen oder Renovierungen im Haus nach. Das Eigenheim komplett nach den eigenen Wünschen zu gestalten ist für viele ein Traum. Mit der Zeit ändert sich der Geschmack und es müssen Veränderungen her, um sich weiterhin im heimischen Domizil wohlzufühlen. So planen mittlerweile viele Hausbesitzer eine Renovierung, um neue gestalterische Elemente in das Eigenheim fließen zu lassen. Bei einer größeren Renovierung und Sanierungen fällt oftmals auch der Begriff der Modernisierung, um das Haus energieeffizienter zu machen und die Kosten für Strom und Heizenergie zu senken. Aus diesem Grund hat eine Sanierung immer mehrere Vorteile. Zum einen warten Erneuerung, die das Zuhause verschönern und zum anderen lassen sich durch kleine Modernisierungen die Kosten reduzieren. Doch kostet ein Umbau des Eigenheims in den meisten Fällen viel Geld und Stress. Deshalb haben wir Ihnen drei hilfreiche Tipps zusammengestellt, mit denen Sie alles aus einer anstehenden Sanierung rausholen können.

Tipp 1 für die Haussanierung: Neue Fenster und Türen einbauen für bessere Dämmung

Ist der Hausumbau erst einmal geplant, können verschiedene Erneuerungen dabei helfen die Kosten für die Heizenergie zu senken. Neben einer flächenmäßigen Dämmung des Hauses, sind neue Fenster und Türen eine gute Möglichkeit, um die Wärme länger im Haus zu speichern. In der Regel müssen Fenster nach circa 20 Jahren ausgetauscht werden, da sie ab diesem Zeitpunkt eine schlechtere Isolierung bieten als neue Fenster. Auch Türen können dabei helfen die Energiekosten zu reduzieren. Hier hat sich vor allem im Internet ein echter Markt etabliert, der günstige Fenster in verschiedenen Formen bereitstellt. Ein Blick ins World Wide Web kann sich demnach auszahlen, um preiswerte Fenster zu ordern.

Tipp 2 für die Haussanierung: Kosten stets im Überblick behalten und Zuschüsse beantragen

Wird eine neuere Heizungsanlage verbaut, gibt es die Möglichkeiten Zuschüsse vom Staat zu erhalten. Allerdings ist dies von Bundesland zu Bundesland anders geregelt, so dass sich eine Anfrage beim städtischen Bauamt lohnen kann. Außerdem ist es wichtig bei der Planung für eine Sanierung die Kostet immer im Überblick zu behalten. Denn die meisten Hausbesitzer nehmen sich für eine Renovierung oder Haussanierung einen Kredit auf. Demnach sollten die Kosten sehr genau kalkuliert werden, um später in kein finanzielles Loch zu fallen.

Tipp 3 für die Haussanierung: Renovierungskosten für das Bad geringhalten

Die Renovierung des Badezimmers ist in den meisten Fällen am teuersten. Dennoch gibt es hier einige Sparmöglichkeiten. Wer zudem die Arbeit in Eigenregie erledigt, kann nochmals viel Geld sparen. Günstige Baumaterialien gibt es nicht nur im Baumarkt, sondern auch im Internet. Ein Preisvergleich kann Hausbesitzer daher zu wahren Schnäppchen führen.

Weitere Beiträge zum Thema Haussanierung und Hausumbau


12 comments to Tipps für die geplante Haussanierung 2018

  • Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Eine Sanierung ist nach einiger zeit notwendig. Nur so verhindert man den Verfall des Hauses. Bei vielen Dingen kann man die Kosten geringer halten, wenn man rechtzeitig reagiert.
    Mit besten Grüßen,
    Sina

  • Vielen Dank für den Tipp mit den günstigen Baumaterialien fürs Bad. Ich denke auch gerade darüber nach einen Umbau für mein Haus anzugehen. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich genug Geld dafür habe.

  • Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Umbau gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten, da sie ihr Haus modernisieren lassen möchte. Das ist ein guter Tipp, neue Fenster zu installieren. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

  • Vielen Dank für den Beitrag. Ich strebe einen Umbau an und möchte vieles davon alleine schaffen. Ich habe mich schon um die Baumaschinenvermietung gekümmert. Sie haben völlig recht, dass man die Kosten stehts im Überblick behalten sollte. Sowas kann ganz sehr schnell, sehr teuer werden!

  • Vielen Dank für die nützlichen Tipps zur Sanierung des Badezimmers! Ich habe mit bei der Sanierung meines Bads insbesondere den Tipp ans Herz gelegt, die Renovierungskosten durch die Wahl kostengünstiger Materialien gering zu halten. So konnte ich einiges Geld sparen, welches ich in die Sanierung der restlichen Wohnung investieren werde!

  • Bei der Planung der Sanierung meines Badezimmers dachte ich zunächst, dass die Kosten relativ hoch ausfallen würden. Dank der Lektüre dieses Beitrags habe ich mir den Tipp ans Herz gelegt, die Renovierungskosten durch die Wahl kostengünstiger Materialien gering zu halten. Die eingesparten Mittel habe ich dann glücklicherweise zur Sanierung der restlichen Wohnung eingesetzt.

  • Vielen Dank für die Tipps zur Haussanierung. Mein Onkel plant, sein Haus renovieren zu lassen, da eine Sanierung im Moment zu lange dauern würde. Gut zu wissen, dass es für neue Heizungsanlagen Zuschüsse gibt, welche man beantragen kann.

  • Gut zu wissen, dass Fenster zum Zwecke besserer Eindämmung alle 20 Jahre ausgetauscht werden sollen. Mein Onkel hat neulich sein Haus saniert. Schwerpunkt der Arbeiten lag gerade im Austausch von Fenstern und Türen. Seitdem zahlt er doppelt weniger an Heizungskosten.

  • Danke für den Tipp, einen staatlichen Zuschuss zur Finanzierung der Haussanierung zu beantragen. Mein Onkel hat neulich sein Haus auf dem Lande sanieren lassen. Zum Glück wurde seinem Antrag seitens des Staates stattgegeben und er hat ausreichende Finanzierung bekommen.

  • Bei uns steht nun eine Sanierung der unteren und Umbau der oberen Etage an. Neue Türen und Fenster für die Dämmung sind geplant, damit die Energiebilanz sich bessert. Beim Umbau halten wir uns jedoch an die Ideen unseres Architekten.

  • Wir haben letztens angefangen unser Haus zu sanieren und morgen soll die Haustür ankommen. Wir sind bereits sehr weit gekommen und ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis. Es ist gut zu wissen, dass man die Renovierungskosten für das Bad gering halten sollte, da sie in den meisten Fällen am teuersten ausfallen.

  • Dieses Jahr plane ich, das ganze Haus zu renovieren. Das Haus wurde von meiner Großmutter in einem ziemlich schlechten Zustand geerbt. Im letzten Jahr wurde das Erdgeschoss des Hauses mit Wohnzimmer und Bad Schritt für Schritt renoviert. In diesem Jahr planen wir jedoch, die Renovierung des ersten Stocks abzuschließen, in dem sich Schlafzimmer und ein Wohnzimmer befinden. Auch für den Austausch von Fenstern und Balkontüren werden viele Kosten aufgewendet, denn ich möchte in bewährte Lösungen guter Hersteller investieren. Es gibt viele Meinungen auf dem Markt über verschiedene Fenster und deren Hersteller. Ich achte auch sehr auf die energiesparenden Vorteile des Austauschs alter Fenster und Türen – ich rechne mit erheblichen Einsparungen bei den Rechnungen. Ich denke auch über hochwertige Sicherheitstüren nach – hier gibt es große Preisunterschiede und ich frage mich, was Ihre Meinung zu Sicherheitstüren und den Klassen solcher Türen ist?

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.