Immobilienmarkt in Deutschland: aktuell besonders attraktiv
Die niedrigen Zinsen sind es, die viele Menschen heute dazu veranlassen, den Traum vom eigenen Haus nun zu verwirklichen. Nicht immer ist es der Neubau einer Immobilie, für die das historische Zinstief genutzt wird. Häufig werden auch Immobilien gekauft. Dieser Ratgeber bietet Ihnen einen kompakten Überblick darüber, wie Sie erfolgreich Ihre Immobilie verkaufen und wie Ihnen dabei ein Immobilienexperte optimale Unterstützung bieten kann.
Richtige Immobilienbewertung: das A und O
Immer wieder kommt es vor, dass Eigentümer für eine Immobilie den Preis als Verkaufspreis ansetzen, den sie selbst einmal dafür bezahlt haben. Doch das ist in den allermeisten Fällen ein Fehler, da sich der Wert eines Haus über die Jahrzehnte ändert. Dafür gibt es viele Faktoren. Negativ wirkt es sich aus, wenn eine Immobilie nicht modernisiert oder gepflegt wird. Positiv erweisen sich energetische Sanierungen, Anbauten wie ein zusätzlicher Balkon sowie eine verbesserte Infrastruktur, beispielsweise eine gute Verkehrsanbindung oder ein komfortables Internet. Der Immobilienexperte, wie beispielsweise Immobilienmakler Hannover, kann in diesem Zusammenhang eine optimale Immobilienbewertung durchführen, die den regionalen Bezug ebenso wie günstige Marktlage für einen Immobilienverkauf berücksichtigt. Er unterstützt kompetent beim Beschaffen der relevanten Dokumente für die fachmännische Immobilienbewertung.
Die optimale Vermarktung
Heute ist es nicht immer zielführend, eine Immobilie in der Tageszeitung anzubieten. Wer heute nach einem passenden Objekt recherchiert, tut dies häufig online und mobil. Auch Immobilienexperten nutzen für ihre Kunden die Reichweite des Internets umfangreich aus. Das bedeutet, dass sie beispielsweise einen spannenden 3D-Rundgang durch ein Objekt anbieten können und auch gewährleisten, dass eine Immobilienpräsentation auch auf mobilen Endgeräten wie dem Smartphone optimal darstellbar ist. Zudem punkten sie oftmals mit aussagekräftigen Exposés, die in Bild und Wort die Einzigartigkeit einer Immobilie effizient herausarbeiten und beim Interessenten echte Neugier wecken können.
Besichtigungen: besser mit dem Experten
Wenn Objektbesichtigungen von einem Immobilienspezialisten durchgeführt werden, ist dies für den Eigentümer mit einer ganzen Reihe von überzeugenden Vorteilen verbunden. Zunächst hat er nicht den Aufwand, jedes Mal zum Objekt zu kommen. Dazu profitiert er auch von der effektiven Kundenkommunikationen, die einen Experten auszeichnet. Alle relevanten Unterlagen für die Immobilienpräsentation haben sie bei diesen wichtigen Terminen selbstverständlich immer dabei. Zudem können sie im Rahmen der Treffen mit den Interessenten auch eine Vorauswahl potenzieller Käfer treffen, die solvent, seriös und an einem Objekt wirklich interessiert sind.
Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
Bei Immobiliengeschäften werden hohe Summen verhandelt. Fehler und Fallstricke, die nicht berücksichtigen werden, können sich besonders unangenehm auswirken. Mit einem Immobilienprofi haben Eigentümer einen Experten, der sie effizient beraten kann. Damit können nicht nur mögliche Anwaltskosten eingespart werden. Auch der Notarbesuch, der für Immobiliengeschäfte obligatorisch ist, wird von den Immobilienexperten professionell und immer praxisorientiert vorbereitet. Dabei unterstützen sie den Eigentümer auch dabei, für den rechtssicheren Immobilienverkauf wichtige Unterlage zu besorgen.
Unverbindliche Beratung nutzen
Experten rund um den erfolgreichen Immobilienverkauf zeichnen sich dadurch aus, dass sie interessierte Eigentümer unverbindlich beraten, wie sie von den angebotenen Leistungen optimal profitieren können. Immobiliengeschäfte sind Vertrauenssache – und es ist wichtig, sich mit der Erstberatung kennen zu lernen und so eine solide Basis für ein erfolgreiches Immobilienprojekt zu schaffen.
Kommentar