Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Fertiggarage aus Beton


Technische Ausführung einer Fertiggarage aus Beton

Planung einer Fertiggarage; Bild: Uli Carthäuser / pixelio.de

Planung einer Fertiggarage; Bild: Uli Carthäuser / pixelio.de

Nachdem in einem Beitrag über Vorteile der Fertiggarage gegenüber der gemauerten Garage berichtet wurde, soll nun speziell die technische Ausführung von Fertiggaragen aus Beton betrachtet werden. Die technischen Details gelten für alle Bauarten, das heißt also für die Einzelgarage, Doppelgarage, Reihengarage, Doppelstockgarage,Tiefgarage, mit großem oder kleinem Tor, mit / ohne Geräteraum oder auch für eine speziell angefertigte Maßgarage.

Grundsätzlich wird die Fertiggarage “als Ganzes” angeliefert, kann daher äußerst schnell montiert und bei Bedarf auch wieder mit einem Autokran umgesetzt werden. Hausbesitzer, die sich eine Fertiggarage liefern lassen möchte, sollte berücksichtigen, dass das Lieferfahrzeug zusammen mit der Garage leicht 35 Tonnen oder mehr wiegen kann. Die Zufahrt zum Grundstück sollte daher eine Achslast von bis zu 12 Tonnen “ertragen” können.

 

Fundament für die Fertiggarage

Für die Fertiggarage wird meistens ein bewehrtes Streifenfundament (Betonqualität C 20/25) oder ein entsprechend dimensioniertes Punktfundament aus Beton erstellt. Der jeweilige Hersteller der Fertiggarage kann für den einzelnen Garagentyp auch meist einen Fundamentplan liefern.

Grundsätzlich ist eine Fertiggarage aus Beton statisch so beschaffen, dass sie eigentlich dieses Fundament nicht benötigen würde. Es gibt daher keine “Verpflichtung” zur Abnahme der erstellten Fundament (oder der Entwässerungsanschlüsse) durch das Lieferwerk bzw. den Hersteller. Um langfristig Sicherheit zu schaffen und unnötige Spannungen zu vermeiden, ist ein Fundament dennoch empfehlenswert.

 

Fertiggaragen; Foto: Heike Hering / pixelio.de

Fertiggaragen; Foto: Heike Hering / pixelio.de

Dachabdichtung und Entwässerung

Garagen – so auch Fertiggaragen aus Beton – haben meistens ein Flachdach mit leichtem Gefälle. Ein Gefälle ist unbedingt empfehlenswert (jedoch nicht vorgeschrieben), damit es nicht zur Entstehung von Pfützen kommen kann. Zur Ableitung des Regenwassers ist meistens am Dacheinlauf ein (innenliegendes) Fallrohr aus Kunststoff eingebaut. So kann das Wasser bis zur Unterkante des Garagenbodens geleitet werden. Der Anschluss bzw. die Weiterleitung ist separat zu planen.

Ansonsten ist das Flachdach der Fertiggarage grundsätzlich werkseitig abgedichtet, meist über flüssig aufgebrachte Dichtstoffe, Spachtelmassen oder ein- bzw. mehrlagige Bitumenbahnen.

Eine zusätzliche Verwahrung der umlaufenden Attika ist ebenfalls möglich (und sinnvoll), jedoch nicht vorgeschrieben.

 

Belüftung der Fertiggarage

Die Belüftung erfolgt über einen Spalt im Tor, in der Regel zwischen Torblatt und Garagenboden. Zusätzlich können bei einigen Modellen Lüftungsöffnungen an den Seitenwänden oder an der Rückseite vorliegen. Eine entsprechende Belüftung dient nicht nur der Sicherheit in Garagen, sondern auch der Verhinderung ungewollter Schwitzwasserbildung. Sollte es dennoch später unter ungünstigen Witterungslagen zur Schwitzwasserbildung am Tor oder an den Wänden kommen, so ist das in der Regel bauphysikalisch kein Problem für die Garage. Es lässt sich hieraus auch kein Mangel in der Herstellung ableiten.

 

Ähnliche Beiträge zu den Themen Garage & Fertiggarage


3 comments to Fertiggarage aus Beton

  • Monika

    Das ist ja super, eine Doppelgarage wünsche ich mir auch.
    Werde ganz neidisch bei dem Anblick.

    Super Idee
    Gruss Monika

  • Mein Vater hätte gerne eine Garage für sein Auto. Gut zu wissen, dass Garagen meist ein Flachdach mit leichtem Gefälle haben. Ich werde ihm raten, sich zur Abdichtung des Daches und für die Anbringung Fallrohrs an eine Schwarzdeckerei zu wenden.

  • Verständlich, dass bei einer Garage ein Flachdach mit leichtem Gefälle empfohlen wird. Zur Dachabdichtung selbst würde ich mich an einen Schwarzdecker wenden. Nur, wenn das Dach professionell abgedichtet wird, hat man wahrscheinlich lange Freude mit seiner neuen Garage.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.