Einen neuen Gartenzaun errichten
Der Gartenzaun hat neben seiner Schutzfunktion vor allem einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck vom Gesamtanwesen. Jeder sieht zuerst den Gartenzaun und anschließend das dazugehörige Haus und den Garten bzw. Vorgarten. Wer einen Zaun neu errichten oder den alten Zaun erneuern möchte, steht vor der Wahl: Welcher Zaun soll es sein? Welche Funktionen soll er erfüllen (elektrisch gesteuert, abschließbar…)? Welches Material? Kann man den Zaun selbst errichten oder sollte es eine Fachfirma übernehmen? Was kostet der Zaun bzw. der Zaunbau?
Welcher Gartenzaun soll es sein?
Der Gartenzaun kann typischerweise aus folgenden Materialien bestehen:
- Holz / Holzlatten, Metall (Edelstahl/Aluminium), Kunststoff, Stein/Naturstein
Oftmals werden für die vordere Grundstücksfront und den Haupteingang andere Zäune verwandt als für die Grundstücksfront zum Nachbarn. Üblicherweise ist jeweils die rechte Front zum Nachbarn mit einzuzäunen. Regional unterschiedliche Regelungen sind dabei möglich.
Ein Gartenzaun aus Holz
Der Gartenzaun aus dem natürlich Baustoff Holz ist vielseitig einsetzbar, einfach montierbar und zudem sehr preiswert. Typische Formen sind der Jägerzaun, der Lattenzaun, Bohlenzaun/Ranchzaun bzw. Sichtschutzzaun. Das Holz sollte grundsätzlich imprägniert sein. Neben den Investitionskosten ist zusätzlich ein regelmäßiger Schutzanstrich (Lasur oder Schutzfarbe) einzukalkulieren. Die Kosten für einen Gartenzaun aus Holz liegen schätzungsweise bei 30 bis 50 Euro je Quadratmeter Zaunfläche (inklusive Arbeitsleistung).
Gartenzaun streichen
Ganz gleich ob Gartenzaun, Pergola, Rosenbogen oder Sichtschutz für die Mülltonnen – alle Holzmaterialien sind der Witterung ausgesetzt und müssen regelmäßig gestrichen werden. Sofern eine dekorative Dünnschichtlasur vorgesehen ist, bietet sich oftmals das Spritzen mit einer klassischen Spritzpistole und einem Kompressor an. Diesen Kompressor kann man zugleich nutzen, um den Zaun zuvor mit Druckluft zu reinigen. Im Idealfall sind beim Spritzen 2 Arbeitsgänge erforderlich. Je nach Zaunform kann auch die Anwendung von Pinsel oder Rolle besser geeignet sein.
Ein Gartenzaun aus Metall
Zu den Gartenzäunen aus Metall gehören beispielsweise der Maschendrahtzaun, der Doppelstabmattenzaun oder individuell gefertigte Zaunelemente. In einen Metallzaun für den Garten lassen sich sehr praktisch elektrische Tür- und Toröffner integrieren. Ferner ist dieser Zaun sehr langlebig und pflegearm.
Allerdings sind die Investitionskosten vergleichsweise hoch, vergleichbar mit Kosten zur Errichtung von (Natur-)Steinzäunen. Der Quadratmeter kostet schätzungsweise 150 bis 250 Euro (inklusive Arbeitsleistung). Die Preise sind natürlich nur als Richtpreise zu verstehen. Sie können abhängig vom Zauntyp, der Bauhöhe bzw. den örtlichen Gegebenheiten deutlich variieren.
Fazit
Es gibt sehr viele wirklich beeindruckende Zäune. Für welchen Gartenzaun man sich entscheidet, ist abhängig von der erforderlichen Funktionalität und vom gesamten Erscheinungsbild von Haus und Garten.
Ähnliche Beiträge zum Thema Gartenzaun
- Immobilien als kostbarstes Gut
- Kauf von Immobilien als Wertanlage
- Den Marktwert der Immobilie kennen
Ein Zaun ist der Blickfang eines Hauses. Der Zaun sollte auch zum Stil eines Hauses passen. Egal ob aus Metall, Holz oder aus Glas.
Also für mich sind Metallzäune ganz oben. Die halten schon was aus, wie im Artikel auch schon erwähnt wurde, auch sehr praktisch wegen elektrischen Türen usw. Alles in Allem sind und bleiben Zäune ein tolles Zubehör für jeden Hausbesitzer.
Die Metallzäune sind zwar gut und halten mehr aus… aber Preislich sind ein Holzzaun viel günstiger… man soll aber bei einen Zaun nicht auf den Preis achten, schließlich handelt es sich ja um eine einmalige und langfristige Beschaffung.
Ein Holzzaun ist gleich etwas mehr Aufwand, man muss es oft Lackieren sonst fängt er an zu gammeln und zu schimmeln oder wird bei Nässe dick. Ein Metallzaun dagegen welcher Pulverbeschitet und Feuerverzinkt ist muss man nie lackieren oder streichen. Vor der Beschaffung sehr gut die Vorteile und Nachteile zusammenfügen und gut überlegen.
Liebe Grüße
Schlussendlich muss wohl jeder selber entscheiden was er will. Nur sollte man sich im Vorfeld wirklich Gedanken dazu machen. Es ist ja nicht eine Entscheidung, die man nächste Woche wieder verändern kann.
Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile. Sei es in der Qualität, oder im hohen Preis. Es gilt einen vernünftigen Kompromiss zu finden, mit dem man auch in 5 Jahren noch zufrieden ist.
Interessant, dass der Gartenzaun neben seiner Schutzfunktion vor allem einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck vom Gesamtanwesen hat. Das habe ich so noch nie gesehen. Über den Stahlbau kann man auch Zäune bauen lassen.
Mir war gar nicht bewusst, dass der Gartenzaun neben seiner Schutzfunktion vor allem einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck vom Gesamtanwesen hat. Deshalb sollte man bei der Zaunmontage darauf achten, dass der Zaun langlebig ist. Außerdem sollte er zum Rest des Gartens passen.