Deckenöffnung im Einfamilienhaus
Eine Deckenöffnung ist zeitnah zu gestalten. Statisch ausgewogene Gebäude werden dadurch nicht geschädigt. Sie gleichen die vergleichsweise geringen Vibrationen während der Materialdurchtrennung mittels Seil- oder Wandsäge problemlos aus.
Alle spezialisierten Handwerksfirmen aus dem Betonbohren und Sägen verfügen über professionelles Werkzeug, um eine Deckenöffnung ohne Ausbrüche zu fertigen. In den so erstellten Durchbruch lässt sich eine Treppe ohne Nacharbeiten integrierten. So spart man Kosten und Zeit.
Deckenöffnung – Beschreibung
Ein Durchbruch in Bauelemente aus Beton oder Steinverbund, welcher mittels Säge erstellt wird, heißt Deckenöffnung.
Die mit speziellem Equipment erzeugte Öffnung hat sich bezüglich der Umgestaltung von Wohnraum als sinnvoll erwiesen. Mit nachträglich eingebauten Treppen kann man nicht nur Wohnetagen verbinden, sondern auch Flächen optimal ausnutzen sowie die vorhandene Raumsituation optimieren.
Es gilt, eine Deckenöffnung entsprechend der Treppenmaße zu sägen. Dies wird durch professionelles Equipment, jahrelange Praxiserfahrung und handwerkliche Fachkenntnisse möglich. Ausserdem können Deckenöffnungen unabhängig besonderer Aufmerksamkeit für Material und Bodenbelag entstehen. Entsprechende Durchbrüche sind u.a. in Beton, Stein, Mauerbereiche, Holz sowie Materialien mit Bodenbelägen wie Parkett oder Fliesen üblich.
Deckenöffnung – Spezifik des Sägeprozesses
Deckenöffnungen für Treppen werden mit Spezialwerkzeugen erstellt. Zirkelsägen dienen der Schaffung runder Durchbrüche. Wandsägen, Fugenschneider oder Spezialsägen, u.a. zum Beton sägen, setzt man vorzugsweise für rechteckig geformte Öffnungen ein.
Der Arbeitsfortschritt zur Erstellung einer Deckenöffnung ist hoch. Zumeist wird ein Arbeitstag benötigt, damit der Treppenbauer mit seiner Arbeit beginnen kann.
Zudem punktet diese Baumassnahme durch einen schmutz-, geräusch- und vibrationsarmen Verlauf.
Vor Arbeitsbeginn
Wichtig vor Aufnahme der Sägearbeiten für eine Deckenöffnung ist die statische Bauprüfung. Zudem sollte man den auszusägenden Bereich vor dem unkontrollierten Herabfallen mit Stützen sichern. Auch die Treppe wird erst freigegeben, wenn der Treppenbauer deren sichere Benutzung überprüft hat.
Fragen Sie den Handwerksbetrieb Ihres Vertrauens nach dem aktuellen Sortiment an Einbautreppen. Gern wird man Sie neben der Ausführung der geplanten Deckenöffnung auch über Gestaltungsoptionen und Einbautermine beraten.
Ähnliche Beiträge
- Traumhafter Neubau mit Terrasse und Garten
- Wie Hausbesitzer durch innovative Technik Energie sparen können
- Treppenlift für Hausbesitzer – Kosten und Ausführungen
Gut zu wissen, dass ein Durchbruch in Bauelemente aus Beton oder Steinverbund, welcher mittels Säge erstellt wird, Deckenöffnung heißt. Meine Nachbarn haben so etwas und es sieht fabelhaft aus! Jetzt müssen nur noch die Treppen mit einer individuellen Stufenverkleidung versehen werden.