Beleuchtung in Garage und Carport
Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Unfälle beim Ein- und Ausparken in schlecht ausgeleuchteten Garagen oder Carports vorprogrammiert. Dabei lassen sich Kratzer am Auto durch die Wahl der richtigen Garagen- bzw. Carportbeleuchtung oft vermeiden.
Sinnvolle Beleuchtung in bzw. an Garage und Carport
Wahl der Beleuchtungsart:
-Außenbeleuchtung
-Innenbeleuchtung
Es ist sinnvoll vor dem Kauf einer Garagen- bzw. Carportbeleuchtung über die Beleuchtungsart nachzudenken. Reicht eine Innenbeleuchtung aus? Ist die Zufahrt ausreichend beleuchtet, oder ist die Zufahrtsbeleuchtung durch Hindernisse eingeschränkt?
Meistens reicht es nicht aus nur den Innenraum der Garage zu beleuchten bzw. in einem Carport eine Lampe anzubringen. Neben dem Innenraum sollte auch der Zufahrtsbereich gut ausgeleuchtet sein. Die Anbringung einer Außenleuchte ist daher bei schlecht beleuchteten Ein- bzw. Ausfahrten sinnvoll.
Neben der Wahl einer Außen- und Innenbeleuchtung sind Beleuchtungsart, -stärke und -winkel wichtig, um eine gute Ausleuchtung ihres Einfahrt- und Parkbereiches zu erzielen.
Wahl der Außenbeleuchtung
Bei der Wahl der Außenbeleuchtung sind folgende Kriterien wichtig:
– Beleuchtungsstärke
– Beleuchtungswinkel
– blendfreie Beleuchtung
– wetterfeste Leuchtmittel
Eine Außenleuchte sollte blendfrei sein und so angebracht werden, dass sie den Auffahrtsweg inklusive Garagen- bzw. Carportzufahrt ausreichend beleuchtet. So kann je nach Auffahrt eine Leuchte mit starker Wattzahl an der Garagen-/Carportaußenwand angebracht werden und zur ausreichenden Beleuchtung beitragen. Bei Carports oder Garagen mit einem Dachüberstand, reichen oft LED-Deckenanbauleuchten und Downlights, um die Zufahrt bzw. Einfahrt sinnvoll auszuleuchten. So werden Hindernisse einfach und schnell erkannt. Im Fachhandel gibt es spezielle wetterfeste Außenleuchten, die spritzwassergeschützt und kälteresistent sind.
Innenbeleuchtung
Für die Wahl der Innenbeleuchtung gelten im Prinzip identische Regeln. Auch für Garagen und Carports sollte bei der Innenbeleuchtung auf wetterfeste Lampen geachtet werden.
Folgendes ist noch zusätzlich zu beachten:
– Anzahl der Leuchtmittel
– Höhe und Winkel der Ausleuchtung
Neben einer blendfreien, kälteresistenten Leuchtmittelwahl, sollte die Größe der Garage bzw. des Carports in die Beleuchtungswahl einbezogen werden. Bei engen Garagen bzw. Carports reicht eine Deckenleuchte, die in der Mitte der Decke angebracht ist, nicht aus. Diese würde nur das Autodach beleuchten und der übrige Carport bzw. die restliche Garage läge im Dunkel. Bei engen Garagen sind daher rechts und links angebrachte Deckenleuchten zu empfehlen.
Achten Sie auch darauf, dass die Seiten der Garage bzw. des Carports gut beleuchtet sind. Dazu können mehrere LED-Leuchten an den Seitenwänden angebracht werden. Wichtig ist dabei, die Lampen in ausreichender Höhe anzubringen.
Wenn die Garage bzw. der Carport zur Unterstellung weiterer Dinge genutzt wird, sollten diese “Hindernisse” besonders ausgeleuchtet werden.
Energiesparende Leuchtmittel
Es empfiehlt sich LED-Lampen zur Außen- und Innenbeleuchtung zu nehmen. Halogen ist nicht nur teuer, sondern schadet der Umwelt und verursacht hohe Stromkosten. LEDs sind energiesparend und können sowohl zur Außen- als auch Innenbeleuchtung erworben werden.
Des Weiteren sind LED-Leuchten mit Dimmschalter und Bewegungsmelder im Fachhandel erhältlich. Das hat den Vorteil, dass das Licht wirklich nur angeht, wenn Sie es benötigen. Sie sparen Strom und bekommen so nach einer gewissen Dauer die Anschaffungskosten wieder.
Fehlt in ihrer Garage bzw. Carport der Stromanschluss, können LED-Leuchtmittel gewählt werden die Batterie- bzw. Akkubetrieben sind.
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit ziegler-metall.de.
Weitere Beiträge zum Thema Beleuchtung
- Neue Lampen und Leuchten helfen Energie zu sparen
- Elektroinstallation im Garten
- Mehr Wohlbefinden durch die richtige Beleuchtung
Danke für den Tipp, dass es sinnvoll ist vor dem Kauf einer Garagen- bzw. Carportbeleuchtung über die Beleuchtungsart nachzudenken. Bei unserem Carport aus Holz haben wir eine Lichterkette installiert. Damit kann ich auch im Winter gut sehen.