Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Neue Fenster – die sinnvolle Investition für eine bezahlbare Zukunft


Neue Fenster - die sinnvolle Investition für eine bezahlbare Zukunft

Neue Fenster – die sinnvolle Investition für eine bezahlbare Zukunft

Das Alter und die Bauart eines Hauses oder einer Wohnung entscheiden über dessen Energieeffizienz. Besonders den Fenstern muss die Aufmerksamkeit gelten. Während der kalten Monate geht viel Wärme aufgrund der Fenster verloren.

Niemand möchte im Winter in der Nähe der Fenster frieren oder sogar einen Luftzug spüren. Bedauerlicherweise gehen viele Haus- und Wohnungsbesitzer das Thema neue Fenster kaufen viel zu spät an. Neue Fenster mit einer hohen Wärmedämmung tragen zu einer deutlichen Senkung der Heizkosten bei, außerdem verringern sie den CO₂-Fußabdruck deutlich.

 

Neue Fenster müssen kein Vermögen kosten

Fenster sind keine unwesentliche Investition, das steht nicht zur Diskussion. Wie groß die finanzielle Belastung am Ende wirklich ist, das hängt allerdings stark davon ab, wie der Sachverhalt angegangen wird. Wer sich mit der Entscheidung für neue Fenster für eine lebenswertere Zukunft für alle einsetzt, hat Anspruch auf eine Förderung. Neben staatlichen Förderprogrammen gibt es etliche regional begrenzte Initiativen, die einem dabei helfen, die finanzielle Last zu stemmen.

Endlich mehr Komfort in den Wohnräumen

Alte Fenster sind oft der Grund, warum Räume nicht wirklich warm werden oder warum Bewohner durchgehend unter der klammen Luft leiden. Zugluft macht jeden Komfort zunichte und gerade in Altbauten sind die Fenster so veraltet, dass sie nicht einmal den Wind von den Räumlichkeiten fernhalten. Neue Fenster sind eine Investition, die erheblich zu mehr Komfort und Gemütlichkeit in seinen vier Wänden beiträgt. Ein Fenster muss nicht nur vor Wind und Wetter schützen, gerade in der Stadt soll es auch das Eindringen des Verkehrslärms verhindern. Gut isolierte Fenster heben den Schallschutz auf ein komplett neues Level, was viele Bauherren anhand des neuerlichen tiefen Schlafs und einer deutlichen Reduzierung des Stresslevels bemerken.

 

Neue Fenster - die sinnvolle Investition für eine bezahlbare Zukunft

Neue Fenster – die sinnvolle Investition für eine bezahlbare Zukunft

Kein Wartungsstau am Haus

Neue Fenster gelten oftmals als energetische Sanierung und das ist entscheidend für den Wert einer Immobilie. Ob man selbst in einer Wohnung lebt oder diese vermietet, in beiden Fällen wartet Profit. Der Wert der Immobilie steigert sich, zudem sind Mieter eher dazu bereit, eine höhere Miete zu bezahlen, wenn die Modernisierung der Wohnung eine deutliche Verringerung der Nebenkosten bedeutet. Neben den unsichtbaren Effekten gibt es bei der Umstellung auf neue Fenster auch sichtbare Vorteile. Fenster, die im Laufe der Jahre durch die Sonneneinstrahlung abgeschossen und matt wirken, lassen das Haus oder die Wohnung verwahrlost und ungepflegt wirken. Aktuelle Fenstermodelle bestehen zumeist aus besonders belastbaren Materialien, die ein Maximum an Lebensdauer garantieren. Die Bandbreite an Modellen erlaubt es Bauherren außerdem, den Look der neuen Fenster genau an den Baustil und den persönlichen Geschmack anzupassen.

Klug mit einem durchdachten Plan angegangen, entwickeln sich neue Fenster zu einer Investition, die sich schneller als gedacht amortisiert. Wichtig ist es, an die Zukunft zu denken. Moderne Fenster, die oftmals auf recycelte Materialien setzen, versprechen eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten. Wer selbst nicht mehr lange genug von seiner Investition profitieren kann, sollte an die kommenden Generationen denken. Die energetische Sanierung des Hauses, bei der die Umstellung auf moderne Fenster eine entscheidende Rolle spielt, ist eine Entscheidung, von der die gesamte Gesellschaft profitiert.

Schluss mit klammen Räumen und hohen Nebenkosten – oftmals geht an neuen Fenstern kein Weg vorbei, weshalb es das Beste ist, die Investition bedacht und mit einem Plan anzugehen.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.