Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Umzug und Entrümpelung: mit Profis Zeit, Kraft und Geld sparen


Umzug und Entrümpelung: mit Profis Zeit, Kraft und Geld sparen

Umzug und Entrümpelung: mit Profis Zeit, Kraft und Geld sparen

Ein Umzug kostet Kraft, Zeit und Geld. Wer hier sparen kann, sollte dies unbedingt tun. Daher ist es wichtig, sich nach einem passenden Partner umzusehen, der die Bedürfnisse seiner Kunden beachtet. Es steht kein Umzug an, aber eine Entrümpelung wäre nötig? Auch dann wird ein Unternehmen gesucht, dessen Mitarbeiter mit Sorgfalt an die Sache herangehen und mitdenken.

 

Entrümpelung am Beispiel Trauerfall

Solch eine Entrümpelung kann bei einem Trauerfall gegeben sein. Jetzt suchen Sie nach Firmen, deren Fachkräfte besonders sensibel vorgehen. Die Hinterbliebenen haben selbst alle Hände voll zu tun, denn meist muss das Ausräumen rasch gehen und es sind zahlreiche Punkte zu beachten, vor allem bei einer Mietwohnung: Wann soll ich den Mietvertrag kündigen? Bin ich überhaupt berechtigt, die Wohnung zu entrümpeln? Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich ein Unternehmen damit beauftrage?

Fakt ist, dass es meist weniger aufwendig ist, eine darauf spezialisierte Firma zu beauftragen. Als Hinterbliebener entnehmen Sie der Wohnung die Wertgegenstände und Erinnerungsstücke sowie alles, was Sie selbst behalten möchten. Den Rest überlassen Sie den Fachleuten. Natürlich können Sie auch selbst zur Kleiderspende fahren, Gegenstände und Kleinmobiliar zum Sozialkaufhaus bringen, aber das ist, so hart das auch klingen mag, ungemein anstrengend und in der Regel haben Sie dafür trotz Ihrer Trauer überhaupt keine Zeit. Sie müssen sich mit dem sonstigen Erbe auseinandersetzen, sich um die Bestattung kümmern und anderes mehr.

 

Umzug und Entrümpelung: mit Profis Zeit, Kraft und Geld sparen

Umzug und Entrümpelung: mit Profis Zeit, Kraft und Geld sparen

Professionelle Hilfe bei Umzug und Entrümpelung

Entrümpeln lohnt sich allerdings auch dann, wenn Sie umziehen. Sie brauchen in der zukünftigen Wohnung oder dem Haus eventuell neue Möbel. Nicht alles, was Sie bisher besaßen, kommt daher mit. Haben Sie bereits eine Weile in den jetzigen vier Wänden gewohnt, hat sich auf dem Speicher, im Keller und in Schränken und Regalen einiges angehäuft, von dem Sie schon nicht mehr wussten, dass Sie es besitzen, und das Sie seit einer Ewigkeit nicht mehr benutzt haben. Also überlegen Sie, sich ein Unternehmen zu suchen, dass die Punkte Umzug und Entrümpelung zusammen erledigt. Das kommt in aller Regel preiswerter, als wenn Sie zwei Unternehmen beauftragen.

Gerade Hausbesitzer stöhnen oft, wie viel sich doch in all den Jahren angesammelt hat. Jedes Zimmer ist voll, ebenso Garage, Dachboden und Keller. Es gibt nun diverse Gründe, warum Sie umziehen und parallel entrümpeln wollen. Vielleicht haben Sie einen neuen Job in einer anderen Stadt und wollen das alte Haus nicht vermieten, sondern verkaufen, um sich dort ein neues leisten zu können. Eventuell ist der Partner verstorben und Sie suchen eine kleinere Wohnung oder ziehen in das Betreute Wohnen. Dabei können Sie nicht alles mitnehmen. Zudem brauchen Sie jetzt das Geld, daher soll und muss das Haus möglichst rasch verkauft werden. Auch hier gibt es allerdings einiges zu beachten und es lohnt sich die Überlegung, einen Makler zu beauftragen. Der Auftrag an eine Umzugs- und Entrümplungsfirma folgt später.

 

Fazit

Eine selbst organisierte Entrümpelung ist ziemlich mühsam. Sie muss gut geplant werden. Ein professionelles Unternehmen, das neben dem Umzug auch die Entrümpelung und Entsorgung übernimmt, lohnt sich meistens, wenn Sie Ihre Zeit und den Aufwand in Kosten umrechnen.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.