Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Herausfordernde Zeiten: So gestaltet sich der Hausbau entspannter


Herausfordernde Zeiten: So gestaltet sich der Hausbau entspannter

Herausfordernde Zeiten: So gestaltet sich der Hausbau entspannter

Ein Hausbau stellt immer ein sehr komplexes Projekt dar, welches nicht zu unterschätzen ist. Viele Menschen, die dieses in der Vergangenheit gemeistert haben, denken noch heute mit gemischten Gefühlen an die herausfordernden Zeiten zurück.

Wurde die Entscheidung, ein Haus zu bauen, erst einmal getroffen, konkretisieren sich die Vorstellungen von dem neuen Zuhause schnell. Steht das Haus dann endlich, sind Glück und Freude natürlich groß. Allerdings bereitet die Zeit davor vielen Bauherren großes Kopfzerbrechen.

Daher ist es während der Phase des Hausbaus besonders wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und für regelmäßige Entspannung zu sorgen. Mit welchen Tipps dies gelingt, zeigt der folgende Beitrag.

 

Entlastung durch strukturierte Planung

Während des Hausbaus müssen die Bauherren nicht nur einen Überblick über den zeitlichen Fortschritt behalten. Da so viele unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgaben zu bewältigen sind, ist es wichtig, diese bereits zu einem frühen Zeitpunkt möglichst detailliert zu planen.

Daneben spielt es eine essentielle Rolle, die nötigen Vorbereitungen rechtzeitig abzuschließen – dann bestehen bereits bei dem Baubeginn ideale Voraussetzungen für einen entspannten Hausbau.

Falls selbst nicht das nötige Organisationstalent vorhanden ist, stellen Check- und To-Do-Listen wertvolle Helfer dar, die im Chaos für Orientierung sorgen.

 

Ausreichend Erholungspausen einlegen

Auch, wenn die meisten Aufgaben beim Hausbau von Fachbetrieben übernommen werden: Die Bauherren verspüren dennoch in der Regel einen großen Druck über den gesamten Zeitraum des Projektes, da sie zu jeder Zeit den Überblick behalten und Aufgaben entsprechend delegieren müssen.

Regelmäßige Erholungspausen sind daher das A und O, um konzentriert am Ball bleiben zu können. Es sollte immer mal wieder ein halber Tag eingeplant werden, an dem sämtliche Gedanken an die Baustelle tabu sind. Hilfreich können sich dabei auch natürliche Substanzen beziehungsweise Produkte zeigen, wie beispielsweise HHC Blüten. Mit diesen lässt sich die Entspannung fördern und leichter zur Ruhe finden.

 

Herausfordernde Zeiten: So gestaltet sich der Hausbau entspannter

Herausfordernde Zeiten: So gestaltet sich der Hausbau entspannter

Stabile Finanzierung sicherstellen

Eine besonders große Aufmerksamkeit bei dem Bau des Eigenheims erfordert selbstverständlich die Finanzierung des Projektes. Ein Haus kann ohne das nötige Geld schließlich kaum gebaut werden.

In einer stabilen Finanzierung kommt es vor allem auf einen ausreichenden Anteil an Eigenkapital an. Die Empfehlung von Experten lautet in diesem Zusammenhang, dass das Eigenkapital rund 30 Prozent der Gesamtkosten des Hausbaus decken sollte. Darüber hinaus ist aber auch an gewisse Notfallreserven zu denken – die Kosten fallen nämlich letztendlich oft höher als zu Beginn geplant aus.

Ist jedoch für solide finanzielle Grundlagen beim Hausbau gesorgt, reduziert dies die psychischen Belastungen schon in hohem Maße.

 

Gesunde Selbsteinschätzung

Ein recht weit verbreiteter Fehler besteht auch darin, die eigenen handwerklichen Fähigkeiten zu überschätzen. Im Endeffekt führt dies jedoch nur zu vermeidbarer Zusatzarbeit und noch mehr Stress.

Aus diesem Grund ist im Vorfeld des Hausbaus realistisch zu überlegen, welche Arbeiten unbedingt von einem Fachbetrieb ausgeführt werden müssen. Natürlich lässt sich einiges an Kosten sparen, wenn bestimmte Arbeiten in Eigenregie erledigt werden, allerdings kann dies auch den Zeitplan und die Nerven maßgeblich belasten.

Doch unabhängig davon, welche Hausbauarbeiten letztendlich wirklich selbstständig ausgeführt und für welche die Hilfe von Experten in Anspruch genommen wird: Die abschließende Kontrolle der Arbeiten muss immer von einem Fachmann durchgeführt werden. Durch regelmäßige Kontrollen des Fortschritts des Hausbaus lässt sich zudem rechtzeitig reagieren, falls Abweichungen von dem ursprünglichen Plan festgestellt werden. Dadurch lassen sich wiederum oft unnötige finanzielle Belastungen vermeiden.

Das Risiko, im Nachgang von Baumängeln oder Ähnlichem überrascht zu werden, lässt sich außerdem maßgeblich reduzieren, wenn das Endergebnis durch einen kompetenten Sachverständigen abgenommen wird.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.