Die Vermietung eines Objekts
Viele Immobilienbesitzer entscheiden sich dafür, ihr Objekt zu vermieten. Womöglich haben sie zuvor selbst in der Wohnung oder dem Haus gewohnt und nun ihre Gründe, eine Vermietung in Betracht zu ziehen. Infrage kommen dabei eine befristete und eine unbefristete Vermietung. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Welche Entscheidung die beste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa von der Lebenssituation des Eigentümers und von der Lage der Immobilie. Wer sich dafür entscheidet, die Eigentumswohnung oder das Haus ohne die Unterstützung eines Immobilienmaklers zu vermieten, hat ein herausforderndes Projekt vor sich. Immerhin muss die Immobilie zunächst einmal beworben werden, damit sich rasch ein geeigneter Mieter findet. Selbstverständlich sollte der Mietpreis nicht unter dem marktüblichen Niveau liegen, das es herauszufinden gilt. Auch an den Mietvertrag selbst gibt es zahlreiche Anforderungen. Wer sich den zusätzlichen Aufwand sparen möchte, tritt in Kontakt zu einem professionellen Makler und profitiert von dessen Expertise.
Professionelle Unterstützung bei der Vermietung
Als Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses möchte man einen geeigneten Vermieter finden, dem man vertraut. Immerhin überlässt man dieser Person das Eigentum für längere Zeit und hat dabei als Vermieter diverse Pflichten zu erfüllen. Erfahrene Immobilienmakler von WAGNER Immobilien wissen, worauf es bei der Suche nach passenden Mietern ankommt. Sie können das Objekt außerdem professionell bewerben und somit rasch geeignete Kandidaten finden. Auch bei weiteren Fragen zur Immobilie vermitteln Makler und verringern damit den Aufwand, den der Eigentümer selbst hat. Ebenso steht der Makler dem Eigentümer bei der Formulierung und dem Abschluss des Mietvertrages selbstverständlich zur Seite. Makler kennen zudem den lokalen Immobilienmarkt und können bestimmte Gruppen potenzieller Mieter gezielt mit dem Wohnungsinserat ansprechen. In Wiesbaden haben Wohnungsbesitzer beispielsweise gute Chancen, ihr Objekt an US-Amerikaner zu vermieten. Bei der Vermietung an Amerikaner sind die Mieter oft auf der Suche nach einem befristeten Mietvertrag, der beispielsweise drei Jahre lang läuft. Dieser überschaubare Zeitraum ist für so manchen Eigentümer eine ideale Option.
Immobilien verkaufen
Beim Verkauf von Objekten stehen Immobilienmakler den Eigentümern selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Besitzer für einen Verkauf entscheiden und das Objekt nicht länger selbst nutzen oder vermieten möchten. Bei einem Verkauf ist es ganz besonders wichtig, einen erfahrenen Experten zur Seite zu haben. Immobilienmakler unterstützen beispielsweise dabei, den Marktwert der Wohnung oder des Hauses zu ermitteln. Für Laien stellt dies nämlich eine Herausforderung dar, die im schlimmsten Fall mit finanziellen Einbußen einhergeht. Kein Immobilienbesitzer möchte sein Objekt unter Wert verkaufen. Immobilienmakler beraten deshalb beispielsweise bezüglich des passenden Verkaufszeitpunkts.
Ein schneller Verkaufsprozess
Die Ermittlung des Marktwerts der Immobilie ist einer der ersten Punkte, den es auf dem Weg zum Verkauf der Wohnung zu erledigen gilt. Im nächsten Schritt geht es darum, das Objekt auf ansprechende Weise auf geeigneten Immobilienportalen zu präsentieren. Immobilienmakler nehmen Objekte gern in ihr Portfolio auf und erreichen dadurch rasch potenzielle Kaufinteressenten. Diese Personen haben in der Regel zahlreiche Fragen, für die Immobilienmakler die besten Ansprechpartner sind. Und auch der Kaufprozess selbst geht mit der Hilfe von Maklern professionell über die Bühne. So lässt sich der oft emotionale Verkauf des eigenen Wohnobjekts stressfrei erledigen.
Kommentar