Was beeinflusst den Preis einer Kryptowährung?
Nach der traditionellen Wirtschaftstheorie gibt es zwei Kräfte, die auf den Preis eines Vermögenswertes einwirken – Angebot und Nachfrage. Wenn es auf dem Markt mehr Verkäufer als Käufer gibt, sinkt der Preis und umgekehrt. Um die am meisten unterbewerteten Kryptowährungen auf dem Markt zu finden, müssen Sie die Faktoren analysieren, die das Wertgleichgewicht beeinflussen:
- Technologie – die Grundidee des Produkts, d. h. die Bedürfnisse der Nutzer, die es erfüllt. Handelt es sich bei der Münze um einen spekulativen Vermögenswert, so ist ihr Kurs nicht stabil. Aber auch die Technologie und andere Metriken des Tokens werden in Betracht gezogen.
- Größe der Community – je mehr Mitglieder ein Projekt in den sozialen Medien hat, desto größer ist das Interesse an der Kryptowährung und den Investitionen.
- Ausgabe – Vermögenswerte mit einer begrenzten Anzahl von Münzen unterliegen nicht der Inflation. Dies ist ein positiver Faktor für das Wachstum des Wechselkurses. Im Ethereum-Netzwerk wird ein Teil der Provision für eine Transaktion verbrannt.
- Proliferation – die Anzahl der Börsen, an denen die Kryptowährung gehandelt wird, trägt zu ihrer Beliebtheit und zum Anstieg der Nachfrage bei.
- Nachrichten – Medienveröffentlichungen über die Investitionsaussichten beeinflussen die Handelsstimmung.
Wie man einen Vermögenswert bewertet, bevor man ihn kauft
Für ein rentables Anlageportfolio müssen Sie Ihr Kapital in mehrere Bereiche aufteilen. Ein Teil ist in führende Kryptowährungen wie Bitcoin, von dem man auf Bitcoin Fast Profit profitieren kann, und der andere Teil in unterbewertete Kryptowährungen investiert. Die Ermittlung des inneren Wertes basiert auf wirtschaftlichen Fundamentaldaten. Liegt er über dem aktuellen Marktpreis, lohnt sich der Kauf. Die folgenden Dokumente sollten während der Analyse konsultiert werden:
- Weißbuch – Beschreibung des Projekts aus technischer Sicht (Funktionsalgorithmus, Entwicklungspotenzial, Skalierbarkeit der Technologie).
- Roadmap – die Entwicklungsstufen, die das Produkt der Reihe nach durchlaufen muss. Sie können analysieren, ob in der Vergangenheit keine Fristen versäumt wurden.
- Entwicklungsteam – Sie müssen die Qualifikationen des Managements beurteilen und prüfen, ob es über frühere erfolgreiche Erfahrungen in der Kryptowährungsbranche verfügt.
- Tokenomics – wie viele Münzen insgesamt ausgegeben werden und wie sie auf die Teilnehmer verteilt werden. Dies wirkt sich auf das Niveau von Angebot und Nachfrage auf dem Markt aus.
Mögliche Risiken bei Investitionen
Das Problem beim Handel ist die Wahrscheinlichkeit, das investierte Kapital vollständig zu verlieren oder nicht die erwarteten Erträge zu erzielen. Hohe Renditen gehen mit einem erhöhten Risiko einher, das auf Faktoren zurückzuführen ist, die nicht kontrolliert oder analysiert werden können:
- Volatilität – starke Kursschwankungen treten in der Regel nach der Veröffentlichung wichtiger Nachrichten auf. Die Kurse können innerhalb einer einzigen Börsensitzung um mehrere Dutzend Prozent steigen oder fallen. Eine Hebelwirkung führt in dieser Situation zum Verlust des gesamten Kapitals.
- Technische Parameter – eine Schwachstelle im Blockchain-Protokoll wird den gesamten Markt zu Fall bringen, da das Vertrauen in die Technologie verloren geht.
- Hacking-Risiko – Kunden des Handelsplatzes könnten aufgrund von Betrügern ihr gesamtes Kapital verlieren.
- Legal – das Verbot des Umlaufs von Kryptowährungen in dem Land.
Investitionen in digitale Münzen sind manchmal sehr profitabel: Bitcoin hat sich in anderthalb Jahren versechsfacht und DogeCoin hat in vier Monaten mehr als 6.000 Prozent Gewinn gemacht.
Der Grundgedanke beim Investieren ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag. Die am meisten unterbewerteten Kryptowährungen bringen Gewinne und begrenzen mögliche Verluste bei realistisch niedrigen Investitionsbeträgen. Einige digitale Vermögenswerte haben das Potenzial, sich zu verzehnfachen. Um Chancen zu finden, muss der gesamte Kryptowährungsmarkt ständig analysiert werden. Hinter jeder Münze steht ein Team von Entwicklern, die sich für ihr Produkt einsetzen.
Händler und Investoren müssen nach interessanten und realisierbaren Ideen suchen. Der innere Wert einer Kryptowährung ist ein wichtiger Faktor für die Aufnahme eines Vermögenswerts in ein Anlageportfolio, insbesondere wenn der aktuelle Kurs niedriger ist als erwartet.
Kommentar