Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

So räumt man die Küche richtig ein


So räumt man die Küche richtig ein

So räumt man die Küche richtig ein

So räumt man die Küche richtig ein

Ordnung ist das halbe Leben, vor allem in einem Raum wie der Küche, die von den meisten Menschen mehrfach täglich genutzt wird. Egal ob in der Familie oder einer Wohngemeinschaft, die Küche ist häufig Dreh- und Angelpunkt des gemeinsamen Zusammenlebens. Hier wird zusammen gekocht, gegessen, gelacht, geweint und auch genauso regelmäßig aufgeräumt. Wer von Anfang an eine gute Grundordnung Einzug halten lässt, hat es später im Alltag einfacher und kann viel Zeit – und manchmal auch Geld – einsparen und die Küche nicht immer nur mit dem Gedanken an Hausarbeit verbinden. Wer die Ordnung nicht ganz genau genommen hat, kann von einer Entrümpelung in Essen, Köln, Koblenz oder anderswo profitieren.

Geschirr

Kochutensilien und Geschirr sollten gut und sicher verstaut sein, aber gleichzeitig sollte man die Dinge, die man täglich braucht, leicht erreichen können. In Schränken und Schubladen gilt es deshalb, all das, was man häufig benutzt, mit einem Handgriff parat zu haben, also eher vorn als hinten im Schrank. In Schränke, die man nicht ohne Trittleiter erreichen kann, kommen nur Dinge, die man nicht oft verwendet, zum Beispiel weihnachtliches Geschirr oder Plätzchenformen. Wichtig ist, dass jedes einzelne Utensil einen eigenen Platz bekommt und immer wieder dahin zurückgeräumt wird. Wenn zudem alles schön übersichtlich ist, weiß man genau, wo was ist.

Lebensmittel

Eine gute Grundordnung bei der Verstauung von Lebensmitteln hat etliche Vorteile. Man muss nicht lange suchen, wenn man kochen oder backen möchte. Man kann sich das Wegschmeißen von Essen sparen, denn das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, auch der eigene Geldbeutel leidet darunter. Stattdessen sollte man einen gesunden Vorrat an haltbaren Lebensmitteln haben, die kühl und dunkel lagern und regelmäßig das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen. Auch im Kühlschrank ist Übersichtlichkeit ein großes Plus. Verschiedene Lebensmittel können dafür in Grüppchen und Behältern zusammen in Fächern untergebracht werden, damit man schnell sehen kann, was vorhanden ist oder eventuell bald verbraucht werden muss.

So räumt man die Küche richtig ein

So räumt man die Küche richtig ein

Sonstiges

Geräte, die man regelmäßig verwendet, sind häufig zu sperrig für die Küchenschränke. Daher sollte man schon bei der Anschaffung genau überlegen, wo man sie unterbringen möchte. Ein fester Platz auf der Arbeitsplatte ist eine gute Idee. Andere Geräte, die man nicht so oft braucht, auf die man aber auch nicht verzichten möchte, sollten in Boxen (entweder durchsichtig oder beschriftet) gelagert werden. Wer einen Keller hat, kann dahin ausweichen, ansonsten kann man die Boxen auch auf den Küchenschränken unterbringen. Genauso sollte man auch mit Geschirr verfahren, dass man nur für bestimmte Anlässe in Gebrauch hat.

Sicherheit

Ein wichtiger Aspekt beim Einräumen einer Küche ist die Sicherheit. Dort sind viele elektronische Geräte untergebracht und deshalb auch Steckdosen, weshalb man Acht geben muss, wenn man mit Wasser arbeitet. Auch scharfe Messer und spitze Gegenstände sind in der Küche in stetem Einsatz. Vor allem wenn (Klein-)Kinder mit im Haushalt leben, aber auch Tiere, sollten diese Gegenstände nicht in ihrer Reichweite sein. Gleiches gilt für bestimmte Lebens- und auch Reinigungsmittel. Alkohol und giftige Substanzen gehören nicht in Kinderhände und sollten daher in höheren Schränken oder aber verschlossen aufbewahrt werden.

Ordnungshelfer

Überall werden verschiedenste Ordnungshelfer in allen Größen und Formen angeboten. Diese können auch durchaus sinnvoll sein, allerdings ist es wichtig, sich vor der Anschaffung einen Überblick zu verschaffen, was genau man braucht und wie viel. Ideal sind vor allem durchsichtige Gefäße und Boxen, denn damit sieht man sofort, was darin versteckt ist. Geschickt eingesetzt kann man dadurch lange Suchaktionen nach bestimmten Gegenständen vermeiden.


Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.