Pferdegeruch effektiv beseitigen: So sorgen Sie wieder für frische Luft
Pferde erfreuen sich längst nicht nur bei Mädchen großer Beliebtheit. Viele Menschen schätzen die sanften Tiere und suchen deren Nähe zum Reiten, Streicheln und Striegeln. Wer sich aber häufig mit Pferden umgibt, hat es auch mit dem mit den Toren verbundenen Geruch zu tun, der nicht immer als angenehm empfunden wird. Es gibt aber einige Möglichkeiten, den Pferdegeruch effektiv zu neutralisieren, und das sowohl im Stall als auch im Auto und auf der Kleidung.
Geruchsentferner speziell für Tiere neutralisieren unangenehme Düfte
Tiere haben einen ganz eigenen Geruch. Bei Pferden wird dieser oftmals als sehr stark wahrgenommen, und der spezielle Duft der Tiere findet sich sowohl am Pferd selbst als auch im Stall und an der Kleidung derjenigen, die in engem Kontakt mit den Pferden stehen. Da die meisten Pferdefreunde außerhalb des Stalls nicht direkt nach Pferd riechen möchten, gibt es im Handel zahlreiche Produkte, die speziell dafür entwickelt wurden, den Geruch von Pferden und anderen Tieren auf schonende Weise aus der Kleidung zu entfernen.
Ein natürlicher Geruchsentferner ist in der Lage, unerwünschte Gerüche aus Textilien und von Oberflächen zu entfernen und eignet sich so etwa für die Anwendung auf Kleidungsstücken, Möbeln und Autositzen. Nicht nur der Geruch von Pferden, sondern auch von anderen Tieren wie Hunden lässt sich mit entsprechenden Produkten aus dem Fachhandel zu beseitigen, ohne die Umwelt oder die Gesundheit der Anwender zu belasten. Riecht ein Pferd besonders streng, weil es Fellprobleme oder Schwierigkeiten mit der Verdauung hat, empfiehlt sich der Einsatz von Mariendistelöl für dein Pferd.
Der Pferdestall: Gerüche dort bekämpfen, wo sie entstehen
Ein gewisser Geruch haftet an jedem Pferd und ist vollkommen normal, ebenso wie bei jedem anderen Tier. Dieser sollte sich aber in Grenzen halten. Wer den teils intensiven Pferdegeruch eindämmen möchte, sollte mit der Bekämpfung desselben dort anfangen, wo er am stärksten ist: Der Pferdestall sollte natürlich regelmäßig gereinigt werden, um den Geruch von Kot und Urin an der Quelle zu beseitigen. Im Laufe der Zeit bleibt aber ein gewisser Grundgeruch erhalten, der sich auch mit häufigem Ausmisten nicht verhindern lässt. An dieser Stelle kann es hilfreich sein, Kaffeebohnen oder auch Katzenstreu im Stall zu platzieren (natürlich außer Reichweite der Pferde): Diese Produkte sind in der Lage, Gerüche auf natürliche Weise zu absorbieren und zu einer frischeren und angenehmeren Luft beizutragen. Nicht nur für den Stall selbst sind diese Hausmittel geeignet. Sie lassen sich ideal auch im Pferdetransporter oder im Auto anwenden, wenn sich der Pferdegeruch darin festgesetzt hat. Auch in Ihrem Eigenheim können sie derartige Hausmittel bedenkenlos anwenden, wenn Sie die Gerüche von Pferden oder im Haus lebenden Tieren loswerden möchten. Die Kleidung, die im Stall und beim Reiten getragen wird, lässt sich mit regulären Waschmitteln reinigen, denen spezielle geruchsneutralisierende Reiniger zugesetzt werden können, falls sich der Geruch durch das Waschen nicht entfernen lässt. Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, vornehmlich auf natürliche und schonende Produkte zum Neutralisieren von Gerüchen zu verwenden, da diese die Umwelt ebenso wie Tier und Mensch schonen.
Kommentar