Carport mit Dach aus Wellblech bauen
Unter einem Carport ist ein überdachter Kfz-Stellplatz im Außenbereich zu verstehen, der optional zum Beispiel aus Aluminium oder Holz bestehen kann. Zum Selbstbau kann ein Bausatz angeschafft oder eine eigene Konstruktion entworfen werden.
Die Planung
Dem Platzbedarf kommt eine große Bedeutung zu, wobei die Größe frei gewählt werden kann. Generell sollte er sich an der Größe des zu unterzustellenden Fahrzeugs orientieren und baurechtlich als Stellplatz anerkannt werden. Dafür die Mindestgrößen der meisten Bundesländer eingehalten werden, die ca. 2,30 Meter Breite und 5 Meter Länge betragen. Eine Baugenehmigung ist selten erforderlich und es darf bis an die Grenze gebaut werden. Allerdings müssen Bauherren den Carport beim Bauamt anzeigen.
Bei einem Bau mit Bausatz sind sämtlich Teile bereits vorgefertigt und es liegt eine statische Berechnung vor. Der Bauherr muss lediglich selbst für ein solides Fundament sorgen, aber meist liegt in der Anleitung ein Plan zum Fundament bei. Ob der Lieferumfang eine Dacheindeckung beinhaltet, wäre im Vorfeld zu überprüfen.
Das Dach
Carports sind üblicherweise mit einem recht flachen Dach ausgerüstet. In der Regel verfügt es über eine Neigung von circa zehn Prozent, um bei starkem Regen das Wasser abfließen zu lassen. In den Bausätzen sind oft sogenannte Gefällekeile enthalten, von denen pro Seite jeweils ein bis zwei Stück angebracht werden können. Die schräg zugeschnittenen Balken sitzen auf den Hauptträgern, beziehungsweise den Sattelbalken. Grundsätzlich wäre auch ein eigener Zuschnitt möglich.
Geeignete Materialien
Wer das Dach aus Metall ausführen möchte, hat die Auswahl zwischen Trapezbleche und Wellbleche, so beispielsweise Wellblech von Hoffmann. Dafür werden gerne die Farben grau, schwarz und rot verwendet. Möglich sind auch preiswerte und verzinkte Bleche in Ziegeloptik. Allerdings verursacht heftiger regen eine enorme Geräuschkulisse.
Wissenswertes über Wellblech
Generell ist Wellblech zur Montage auf dem Dach in Stahl und Aluminium in verschiedenen Stärken, Beschichtungen und Farben erhältlich. Der immense Vorteil liegt in dem geringen Preis und Eigengewicht, so dass sich ein Wellblechdach vor allem für den privaten Bereich hervorragend eignet. Durch die sehr leichte Verarbeitung kann ein Bauvorhaben sehr zeitsparend bewerkstelligt werden.
Die Eigenschaften von Wellblech
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
- sehr langlebig und witterungsbeständig
- Ausführung als Wandprofil zur einheitlichen Optik möglich
- schnelle und simple Montage
- Fertigung nach DIN 18807
- in zahlreichen Farben, Stärken und Beschichtungen lieferbar
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Kommentar