Externe Suche

Themen

Diese Seite weiter empfehlen

Reinigung und Sanierung von Abwasserrohren


Mit einer Dichtheitsprüfung Folgeschäden vermeiden

Dichtheitsprüfung von Abwasserrohren; Bild: ilona brigitta martin / pixelio.de

Dichtheitsprüfung von Abwasserrohren; Bild: ilona brigitta martin / pixelio.de

Jeder Haus – und Grundstücksbesitzer ist darauf bedacht, sein Eigentum instand zu halten. Dazu gehören vielerlei Arbeiten, Prüfungen, die Behebung von Schäden und die Durchführung anfallender Reparaturen. Viele Mängel sind deutlich sichtbar, andere wiederum können unbemerkt eintreten und teure Folgeschäden verursachen. Damit es gar nicht so weit kommt, sollten in regelmäßigen Abständen Kontrollen an den Komponenten durchgeführt werden. Dazu gehört auch das Abwassersystem, hier kann eine Dichtheitsprüfung vor Nässeschäden und teuren Instandsetzungsarbeiten bewahren.

Die Vorschriften beachten

Hausanschlussleitungen sind für eine korrekte Wasser- und Abwasseranlage unbedingt erforderlich. Die abwassertechnischen Anlagen wie Rohre, Abscheider, Schächte und andere gehören mit dazu. Sie sammeln das Regen- und Schmutzwasser und leiten es ab. Die Grundstücksentwässerungsanlage endet am dem Punkte, wo dieses Wasser in den öffentlichen Kanal eingeleitet wird, im Regelfall an der Grundstücksgrenze. Für die einwandfreie Funktion ist der Eigentümer des Grundstücks verantwortlich, deshalb sollte er dafür sorgen, dass seine Hausanschlussleitungen regelmäßig einer Dichtheitsprüfung unterzogen werden. Dies vermeidet Abfluss-Störungen und Schäden am Gebäude, schont die Umwelt und hilft, Kosten zu sparen. Die Ergebnisse werden in einem Prüfprotokoll fest gehalten.

Wie andere Bauwerke altert auch eine Abwasserleitung. Damit das Schmutzwasser zuverlässig entsorgt und eine Grundwasserverschmutzung verhindert wird, muss der Zustand der Schächte und Leitungen in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die Pflicht dazu wurde bereits 1995 eingeführt, Entwässerungsanlagen von Grundstücken müssen nach den DIN-Normen errichtet und werden und sind auch entsprechend zu betreiben. Gemäß dem Landeswassergesetz ist eine solcher Check beim Neubau von Wasserleitungen, bei einer Änderung der Abwasserrohre sowie alle 20 Jahre als Wiederholungsprüfung durchzuführen. Abweichend davon kann jede Gemeinde in ihrer Satzung festlegen, welche Fristen gelten sollen. Für Wasserschutzgebiete können auch kürzere Fristen gelten, Auskunft geben die jeweiligen Städte und Gemeinde.

Einen Fachbetrieb für die Dichtheitsprüfung beauftragen

Die Durchführung der Kontrollarbeiten darf nur von Fachbetrieben ausgeführt werden, die über sachkundiges Personal und die notwendige Geräte-Ausrüstung verfügen. Nur so ist eine fach- und sachgerechte Arbeit garantiert. Wer beispielsweise in der Region Pinneberg nach einem solchen Fachmann sucht ist mit einer Dichtheitsprüfung in Pinneberg gut beraten. Das Unternehmen kennt die in Schleswig-Holstein geltenden Vorschriften und führt alle Arbeiten zuverlässig und kompetent aus.

Weitere Beiträge zum Thema Dichtheitsprüfung & Sanierung


12 comments to Reinigung und Sanierung von Abwasserrohren

  • Gut zu wissen, dass in regelmäßigen Abständen Kontrollen an den Komponenten durchgeführt werden sollten. Auch die Rohr- und Kanalreinigung sollte man nicht außer Acht lassen. Denn nur saubere Rohre können langfristig ohne Schäden funktionieren.

  • Gut zu wissen, dass Hausanschlussleitungen für eine korrekte Wasser- und Abwasseranlage unbedingt erforderlich sind. Ich weiß nur, dass die Kanalreinigung wichtig ist. Nur saubere Kanäle können das Abwasser gut transportieren.

  • Ich wusste gar nicht, dass der Zustand der Schächte und Leitungen in regelmäßigen Abständen überprüft werden muss. Kein Wunder also, dass bei uns jetzt eine Kanalsanierung stattfindet. Ich bin gespannt, wie lange die Arbeiten andauern werden.

  • Ich wusste gar nicht, dass eine Dichtheitsprüfung das Abwassersystem vor Nässeschäden und teuren Instandsetzungsarbeiten bewahren kann. Bei der Rohrreinigung kann man eine solche Prüfung durchführen. Das bietet sich ja an.

  • Ich wusste gar nicht, dass die Grundstücksentwässerungsanlage an dem Punkte endet, wo das Wasser in den öffentlichen Kanal eingeleitet wird, im Regelfall an der Grundstücksgrenze. Bei uns in der Straße wurde eine Kanalsanierung gemacht. Danach hatten wir auch endlich keinen Schimmel mehr in den Wänden.

  • Mir war gar nicht bewusst, dass Entwässerungsanlagen von Grundstücken nach den DIN-Normen errichtet werden müssen und auch entsprechend zu betreiben sind. Erst letzte Woche habe ich zum ersten Mal beobachtet wie mittels einer gesteuerten Horizontalbohrung ein ganzer Straßenabschnitt geöffnet wurde. Die darunter liegenden Leitungen wurden scheinbar erneuert.

  • Danke für diesen Beitrag zur Reinigung und Sanierung von Abwasserkanälen. Gut zu wissen, dass ich als Hauseigentümer für die Dichtheit meiner Hausanschlussleitungen verantwortlich bin und deshalb regelmäßig eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen sollte. Sollte eine Sanierung nötig sein, so hoffe ich, dass eine Inliner-Sanierung möglich ist.

  • Danke für den Tipp, dass man mit einer Dichtheitsprüfung Folgeschäden vermeiden kann. Da die letzte Kanalprüfung schon einige Jahre her ist, werde ich eine erneute Überprüfung in Auftrag geben. So bin ich sicher, dass eventuelle Schäden durch Nässe früh erkannt und gebannt werden können.

  • Danke für den Beitrag zu dieser Thematik. Nun wissen wir, dass eine anständige Sanierung der Rohre wirklich sinnvoll sein kann. Daher werden wir uns nach einem Unternehmen für diese Dienstleistung umschauen. Die Umsetzung folgt dann bestimmt schnell.

  • Ich glaube, bei uns sind ein paar Rohre undicht. Ich habe deshalb eine Kanaluntersuchung in Auftrag gegeben. Hoffentlich können wir somit vorzeitig Folgeschäden vermeiden.

  • Gut zu wissen, wer hier verantwortlich ist. Bei uns muss dringend etwas gemacht werden. Ich werde unseren Hausbesitzer darauf hinweisen, dass er sich darum kümmern soll die Rohre zu reinigen.

  • Wir wollen eine Kanalreinigung vornehmen lassen. Interessant, dass man auch hier Vorschriften beachten muss. Dies habe ich gar nicht gewusst.

Kommentar

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

* Die Datenschutzbedingungen werden akzeptiert.